Wie behebe ich diesen Bios Fehler?

2 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

Das hat nichts mit der Verkabelung zu tun.

SMART ist eine Technologie der Hersteller mit der sich eine Festplatte hardwareseitig selbst prüft und bei Anzeichen eines drohendem Ausfalls den Nutzer warnen kann, bevor der eigentliche Datenverlust entsteht. Der SMART Status wird beim Boot vom BIOS meist automatsch geprüft.

Failure Imminent = Ausfall bevorstehend

Wann der Ausfall stattfindet, oder ob nur ein Teil der Daten weg ist, oder der Zugriff vollständig nicht mehr gehen wird, kann SMART nicht sagen. Es kann also sein, dass du noch Monate mit dem Problem leben kannst, oder sogar noch Jahre, es kann aber auch sein, dass die schon bereits morgen plötzlich nicht mehr geht. Der Meldung nach, ist dies aber schon jetzt ernst zu nehmen.

Was du tun solltest:

  1. mache umgehend eine Sicherung aller wichtigen Daten von der Festplatte
  2. überlege dir vorzeitig einen Ersatz zu beschaffen, noch kannst du bequem mit diversen Tools eine 1:1 Kopie erstellen und auf die neue Platte übertragen (bspw. Acronis TrueImage). Also mit Bootsektor, Startpartition und allem, damit du Windows und alle Programme nicht neu installieren musst, wenn die Festplatte die Systemplatte ist.
DonGoldi
Fragesteller

Aber es ist eine Festplatte wo nur Games drauf sind... Kann man dies irgendwie umgehen weil wenn sie Kaputt ist kauf ich mir eine neue.

Kelrycorfg  06.11.2021, 09:56
@DonGoldi

Wenn da nur Games drauf sind, dann ist das ja eher unkritisch. Die kannst du ja entweder von Datenträgern oder aus dem Internet neu installieren. Dann kannst du auch warten bis sie ganz kaputt geht und dir dann erst eine neue Festplatte holen.

Lange und nervige Ladezeiten können auch eine Auswirkung einer ausfallenden Festplatte sein. Wenn du da was gemerkt hast, kann ein vorzeitiger Wechsel das auch verbessern.

DonGoldi
Fragesteller
@Kelrycorfg

Die Frage ist nur wie ich das Abschalten kann... denn beim Hochfahren immer dieses Bestätigen nervt kann man dies Abschalte?

Kelrycorfg  06.11.2021, 11:33
@DonGoldi

Im BIOS müsste es was geben dafür.

Auf jeden Fall solltest du das HALT ON ERRORS im BIOS deaktiven können, dann müsste er automatich weitermachen, auch wenn die Meldung kurz zu sehen ist.

Auch nach 7 Tagen hat sich an der Antwort nichts geändert. Du solltest deine Festplatte austauschen.