Wie begründe ich die Aussage "Wasser in Wasser wiegt nichts"?

5 Antworten

Hier geht es letztlich um das Wort "wiegen". Gewicht ist eine Kraft, die sich berechnet aus der Masse (das verwechseln viele mit dem Begriff Gewicht) multipliziert mit einer Beschleunigung. Hier, wo wir so rumlaufen, ist die Beschleunigung ca. 10 m/s^2 (Gravitationsbeschleunigung).

So. Also ein Liter Wasser "wiegt" auf der Erde ca. 1 kg. Das ist aber schon im Ansatz falsch! Ein Liter Wasser hat eine Masse von 1 kg. das Gewicht hier auf der Erde ist ca. 10 Newton.

Zweiter Teil der Tragödie - das Archimedische Prinzip

Ein Körper verliert soviel an Gewicht, wie er in Wasser eingetaucht an Wasser verdrängt. Ein Körper, der das Volumen 1 Liter hat und 2 kg wiegt, verliert 1 kg an Gewicht, weil er ein kg Wasser (1 kg/Liter) verdrängt.

Wasser in Wasser eingetaucht verdrängt gerade soviel wie es selbst wiegt. Tadaaa : es "wiegt " nicht mehr weil der Auftrieb (olle Archimedes) das Gewicht (Kraft) gerade kompensiert.

So hab ich schwimmen gelernt.

tkipp1971  24.08.2020, 20:54

Sehr gut und zutreffend erklärt. Allerdings hat Wasser bei 4 Grad Celsius die höchste Dichte, also Masse pro Volumen. Gießt man also 4 Grad warmes Wasser in Wasser mit einer anderen Temperatur, dann würde ich erwarten, dass es bis auf den Boden des Behälters absinkt, da es schwerer ist.

Ein 10 l Plastikeimer wird so in einen großen Trog gehalten, dass die Wasseroberfläche im Eimer und im Trog gleich hoch stehen. Dann ziehen die Schüler den Eimer aus dem Trog. Sie merken drastisch, dass zu Beginn fast kein Gewicht zu spüren ist, das Gewicht dann aber zunimmt: Wasser in Wasser wiegt nichts, und das spürbare Gewicht ist jenes, das über die Wasseroberfläche gehoben wird.

Quelle (Seite 88)

http://m.oebv.at/sixcms/media.php/493/328876/Erleben2-Lehrer_131Seiten.pdf

Wieso sollte Wasser seine Masse verlieren, nur weil es mit Wasser vermischt wird? Wo geht die Masse denn hin? Masse=Energie, Energie kann nur umgewandelt werden, aber nicht geschaffen oder verbraucht...

Garnicht, weil sie falsch ist!

Die Masse des Wassers verändert sich doch nit mit seiner Umgebung.

Das RELATIVE Gewicht zur Umgebung ist 0, die die Umgebung eben die gleiche Massendichte besitzt.

... mit dem archimedischen Prinzip.

fragefuchs24
Fragesteller

und was ist das?

Halswirbelstrom  05.06.2018, 17:54
@fragefuchs24

Eine bestimmte Menge Wasser erfährt in Wasser aufgrund konstanter Dichte genau die gleiche Auftriebskraft, die seinem Gewicht entspricht. Beide Kräfte heben sich gegenseitig auf und die bestimmte Menge Wasser schwebt im Wasser.

Gruß, H.