Physik?

1 Antwort

Ich würde den Stahlrahmen nehmen.

Stahl ist zwar schwerer als Alu, aber hat eine sehr viel höhere Belastbarkeit.

Gute Stahlrahmen wiegen bei gleicher Belastbarkeit sogar weniger als Alurahmen.

.

Carbonrahmen sind im Verhältnis Belastbarkeit zu Gewicht deutlich im Vorteil. Aber die sind deutlich teurer und anfälliger. Ein seitlicher Schlag auf den Rahmen kann Risse der Carbon-Fasern bewirken und dadurch sinkt die Belastbarkeit des Rahmens extrem.