Was sind die Vorteile von Carbon-Fahrradrahmen im Vergleich zu Aluminium oder Stahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steifer und leichter.

Aber auch eine empfindliche DIVA.

Ich bevorzuge Stahl

Der Carbonrahmen ist im Vergleich zu Alu steifer und leichter. Außerdem hat ein Carbonrahmen keine Schweißnähte und sieht demnach "cleaner" aus

Woher ich das weiß:Hobby

Sie sind leichter und man kann sie gezielter konstruieren - zum Beispiel, dass der Hinterbau in Querrichtung steif sein soll, damit sich das Fahrrad beim harten Antritt nicht verwindet, aber in vertikaler Richtung flexibel für etwas Federkomfort.