Wie viele Schichten hat ein Carbonrahmen?

Fahrradrahmen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich.

Einmal kann man bei Carbon, je nachdem was für Material man verwendet (z.B. Gewebe oder Gelege) mit unterschiedlich vielen und unterschiedlich starken Schichten arbeiten, um die erwünschte Stabilität zu erreichen. Da wird mancher Hersteller wenige dicke und manch anderer Hersteller viele dünne Schichten verwenden.

Auch an einem Rahmen sind nicht überall gleich viele Schichten Carbon; das Unterrohr muss beispielsweise sehr viel weniger Last aufnehmen als der Übergang zwischen Steuerrohr und Oberrohr; es wäre Materialverschwendung und unnötiges Mehrgewicht, am Unterrohr genauso viele Schichten zu laminieren wie vorne am Oberrohr.

Dann gibt es ja noch Menschen, die unbedingt die "Carbon-Optik" ähnlich eines Schachbrettmusters wünschen; dafür muss eine extra Lage Gewebe laminiert werden, weil die eigentliche Struktur des Rahmens sinnvollerweise mit Gelegen laminiert wird, die aber optisch nichts hermachen.

Beim Lack ist es dann auch wieder so eine Sache: Manche Carbonrahmen sind komplett unlackiert, du schaust direkt auf die äußerste Schicht vom durchsichtigen Epoxidharz und siehst darunter eben die Deckschicht des Carbons oder das diffus-graue Gelege. Die Oberfläche ist matt.

Dann kann man dieses Sichtcarbon natürlich mit Klarlack lackieren und bekommt eine glänzende Oberfläche. Das kann optional auch erreicht werden, indem quasi ein Lack-Epoxi-Hybrid schon mit in die Form des Carbonteils gegeben und am fertigen Teil dann nur noch poliert wird.

Und zu guter Letzt kann man natürlich x unterschiedliche Schichten von Grundierungen, Lack, Klarlack usw. auftragen.

Zwischen 1-2 Schichten Klarlack und einer Kombination aus 3-4 Schichten Grundierung, 4-5 Lackschichten und anschließend 4-5 Klarlackschichten wird es da so ziemlich alles geben. Hängt natürlich auch wieder davon ab, welchen Anspruch man an die Optik hat.