Delle am Carbonrahmen?

Delle - (Sport, Fahrrad, Mountainbike)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man als Laie kaum selber einschätzen. Sieht ja nicht so schlimm aus.

Wenn dein Rahmen aber bei voller Fahrt bricht, will ich nicht mit dir tauschen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du auch zu einem Fachmann gehen. Der prüft dann den Rahmen ganz genau (Röntgen glaube ich) und kann so alles sehen und einschätzen.

Für mich sieht diese Delle aber eher wie ein Lackabplatzer aus und daher tendenziell unbedenklich.

samsung742igj
Fragesteller

Ok danke für die schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass das nur ein Lackschaden ist und um den Rahmen mit Wärmebild Kameras nach inneren Rissen abzusuchen, müsste ich den Rahmen ausbauen und verfrachten lassen. Das wäre mir zu aufwändig.

Sieht mir eher nach einen oberflächlichen Schaden aus, was nicht schlimm wäre. Es ist aber recht schwierig bei den Foto genauer etwas zu erkennen.

Carbon ist stabiler als der Volksmund behauptet. Wichtig ist die Qualität des Carbons und ob die innere Struktur verletzt ist.

Mir sieht das Bild aus als wäre es von einen Specialized Enduro, welches ein tolles Rad mit soliden Rahmen ist. Specialized baut mit BMC die meiner Meinung nach besten Carbon Rahmen, die auch widerstandsfähig sind.

Also genau unter die Lupe nehmen ob es nur oberflächlich ist oder ob eine Kerbe festzustellen ist und auf jeden Fall nachfragen wie es passiert ist.

Carbon bricht ohne Vorankündigung Risse oder Schädigungen sind mit dem blassen Auge so gut wie nie zu erkennen. Lass dich im Radladen beraten, gerade bei einem MB sollte der Rahmen stabil bleiben.