Welches ROSÉ Bike findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ROSE Root Miller 2 67%
ROSE Pikes Peak 1 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ROSE Root Miller 2

Root Miller: 2600€, Rock Shox Pike Select+ (150 mm) und Super Deluxe, Shimano SLX Schaltung mit Deore Kassette und XT Schaltwerk (12-fach), Formula Cura 4 Bremsen, absenkbare Rose Sattelstütze

Pikes Peak: 3100€, Pike Select+ (150 mm, aber nur die Charger 2 RC statt der 2.1; technische Details: https://www.inside-mtb.de/magazin/rockshox-charger-2-1-kleine-aber-feine-unterschiede/) und Super Deluxe Select+ (gleicher wie beim Root Miller), Sram GX Eagle (12-fach), Sram Guide R Bremsen, Rock Shox Reverb Stealth

______________________________

Unterschiede bei der Gabel sind gering (für den normalen Fahrer nicht wirklich bedeutsam), Dämpfer ist gleich. Hauptunterschied liegt in der Schaltung und den Bremsen. Das Root Miller fährt mit Shimano, das Pikes Peak mit Sram. Die Shimano Schaltung am Root Miller hat eine etwas größere Übersetzung. Die Formula Bremse am Root Miller ist etwas exotisch, läuft im Gegensatz zur Guide mit Mineralöl. Mit der Guide R gab es öfter mal Beschwerden. Die Cura scheint gut zu sein, aber hab ich keine Erfahrungen mit (wohl Bremskraft wie die 4 Kolben Bremsen von Shimano und Sram, aber besser dosierbar: https://www.mtb-news.de/news/formula-cura-4-bremse-test/).

Zur Rose Sattelstütze kann ich nichts sagen. Die ist aber im Gegensatz zur Reverb nicht hydraulisch. Falls das für dich eine Rolle spielt. Die Reverbs haben schon manchmal das Problem, dass man sie entlüften/ einen Service machen muss oder auch absacken.

Insgesamt finde ich die Ausstattung am Root Miller durchweg besser und preislich die Nase vorn hat es auch. Persönlich bevorzuge ich aber sowieso Shimano über Sram

Blackinso
Fragesteller

Was hältst du vom Material?
Ist Carbon wirklich so schlimm?

elenano  19.10.2020, 16:52
@Blackinso

Was soll daran schlimm sein? Carbon hat klare Gewichtsvorteile gegenüber Alu, ist aber dafür teurer. Einzige Sache, die zu beachten ist: nach Stürzen können feine Risse im Material sein, die dann die ganze Stabilität beeinträchtigen können. Dann muss der Rahmen in den Müll, weil man Carbon ja nicht schweißen kann

Blackinso
Fragesteller
@elenano

Okay...

Ist die Gefahr noch sehr groß?

elenano  19.10.2020, 19:32
@Blackinso

Nein, die Rahmen sind natürlich alle TÜV geprüft und zugelassen. Nach einem Sturz musst du halt mal zumindest den Rahmen anschauen. Aber auch bei einem Alu Rahmen dürfest du den nicht mehr fahren, wenn er Risse hat. Je nach Konstruktion halten Carbon Rahmen auch mehr aus als ein Alu Rahmen (https://www.youtube.com/watch?v=w5eMMf11uhM)

Blackinso
Fragesteller
@elenano

Okay,

das Video war sehr hilfreich

vielen Dank :)

ROSE Root Miller 2

Das ist das neuere und hat 29 Zoll

Würde mir da aber eher eine andere marke zulegen

Blackinso
Fragesteller

Wieso?
Zu welcher Marke würdest du tendieren!?

Kingnick13  18.10.2020, 21:35
@Blackinso

Also was Qualität angeht SC oder auch Specialized

Wenns wirklich günstig sein soll gibts auch noch Propain

ROSE Root Miller 2

von der farbe her das rose pikes peak 1 und vom modell her das root miller 2