Funktioniert das?

2 Antworten

Ein Rahmenbruch ist durch eine kürzere Gabel nicht zu erwarten. Die eingeleiteten Kräfte sinken dadurch.

Es sind Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu erwarten. Die tiefere Front gibt einen steileren Lenk- und Sitzwinkel, mehr Gewicht aufs Vorderrad, ein tieferes Tretlager. Dadurch ist das Fahrrad wendiger, fühlt sich aber bei höherer Geschwindigkeit unsicherer an und man setzt häufiger mit dem Pedal auf. Bei 20 mm Unterschied hält sich das aber noch in einem Rahmen, der auch noch gut fahrbar sein kann und nicht zwangsweise alles schlechter macht. Käme auf den Versuch an.

Wichtig ist, dass der Gabelschaft lang genug ist für den neuen Rahmen und es muss ein Reduziersteuersatz verwendet werden, um das Tapered-Steuerrohr auf den durchgehend dünnen Gabelschaft zu adaptieren. Und einen Schönheitspreis gewinnt diese Kombination auch garantiert nicht.

Ob man einen gebrauchten Carbonrahmen fahren will, bei dem man nicht weiß wie sorgfältig er behandelt wurde und wie oft er auf Steinen gelandet ist o.ä., muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das kommt drauf an. Wenn der Rahmen auch auf eine 100mm Gabel ausgelegt ist ist das kein Problem falls nicht dann würde ich es lassen. Steht meistens auf der Website der Marke. Sonst gilt die Regel 1cm mehr oder weniger schadet in der Regel nicht aber mehr kann zum Rahmenbruch führen.

Woher ich das weiß:Hobby
gutefrageluca06
Fragesteller

Okay mir wurde vom Verkäufer gesagt das der obere Rahmen nie für den Handel produziert wurde sondern vom ehemaligen Kreidler MTB Werksteam genutzt wurde. Deswegen finde ich die Spezifikationen auch nirgendwo

gutefrageluca06
Fragesteller

Außerdem sind 450€ überhaupt realistisch für einen Carbon Fully Rahmen?