150 oder doch 10mm Federweg?

Ich Meinte 180mm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

150 mm ergeben einen schönen Tourer für die Alpen (im Mittelgebirge braucht niemand so viel Federweg). Für den Einsatz im Bikepark allerdings tendenziell etwas unterdimensioniert, da musst du dann vielleicht etwas sauberer bzw. vorsichtiger fahren.

Mit 180 mm hast du im Bikepark viel Spaß, wenn's auf einer Tour mal bergauf geht, wird es aber sehr unangenehm.

Musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist.

to12331088
Fragesteller

Ich würde das Bike im wald und im Bikepark Geißkopf in Bodenmais verwenden

Kingnick13  12.02.2021, 16:54
@to12331088

Dann auf alle Fälle das Enduro bzw root Miller, das ist auch im Bike park besser

Für Touren sind 150mm besser und für Bikeparks 180mm. Da müssen sie mal überlegen was sie öfter fahren werden. Ich würde zu den 180 mm greifen weil die 30 mm im Bikepark einen großen Unterschied haben und bei Touren nicht so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fahr schon seit ich 8 Jahre bin Mountainbike
to12331088
Fragesteller

weil viele sagen nicht zuviel Federweg am anfang

jonasfri  11.02.2021, 16:56
@to12331088

Du wirst sie am Anfang vielleicht nicht so viel brauchen aber es ist nicht schlimm wenn man viel Federweg hat.

Malik0306  11.02.2021, 17:10

Falls du viel im Bikepark bist aufjedenfall 180mm, wenn du fette treppengaps jumpen willst auch 180mm

falls du touren und kleine flowige trails im Wald fährst und das Rad auch so auf der Straße nutzt eher 150mm

ich aelbst fahre ein canyon torque mit 180mm und bin damit sehr zufrieden