Wie begegnet ihr Menschen die dir mit einer scheinbaren Freundlichkeit entgegen treten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Menschen allzu aufgesetzt freundlich sind, dann schrillen bei mir die Alarmglocken und es hat sich im Nachhinein immer wieder bestätigt, dass es falsch freundlich gewesen ist.

Allzufreundliche Menschen erscheinen zumeist verdächtig und man sollte ihnen mit Vorsicht begegnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das merke ich relativ schnell. Oft sind es ja auch dieselben Personen, mit denen man eigentlich relativ große Konflikte hatte. Ich persönlich halte dann immer so viel Abstand wie möglich.

Das kommt natürlich sehr auf die Situation drauf an.

Wenn ich als Kunde irgendwo bin und dort auf professionelle Weise freundlich behandelt werde, ist es mir egal, wenn die Freundlichkeit nur gespielt ist - ich habe da ja auch nichts anderes zu erwarten. Jedenfalls ist mir das immer noch lieber als unfreundlich behandelt zu werden.

Im privaten Rahmen hingegen ist es nicht so egal, wenn jemand nur aufgesetzt freundlich ist. Insbesondere dann, wenn derjenige dann schließen hinter deinem Rücken über dich lästert. Sowas kann ich gar nicht ab und mit so jemandem möchte ich auch nicht befreundet sein.

Also ich nehme sehr schnell wahr, was ein Mensch ausstrahlt. Er kann noch so freundlich sein, ich spüre ob die Freundlichkeit authentisch ist oder nicht.

Aber ich lasse mich inzwischen wenig, von äußeren Restriktionen, beeinflussen. Ich bin in meiner Persönlichkeit so gefestigt, dass ich authentisch bleibe, egal ob ich dann gleichgültig oder freundlich reagiere. Es ist selten, dass ich unfreundlich werde.

Wer mir zu freundlich daher kommt ist meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen.