Was ist so schlimm daran, ein Rassist zu sein?

9 Antworten

Naja, mit jemandem nichts zu tun haben zu wollen ist in erster Linie noch kein Rassismus!

Ignorieren und diskriminieren sind zwei völlig verschiedene Sachen!

Natürlich kannst du dir aussuchen mit wem du dich unterhalten möchtest und mit wem eben nicht! Das ist dein gutes Recht. Dich zwingt niemand mit irgendjemandem befreundet zu sein!

Rassismus ist, wenn du einen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft oder seiner Religion, grundlos verbal oder gar körperlich angreifst und sie wie Dreck behandelst oder sie mit anderen über einen Kamm scherst. Das wiederum ist eine äußerst unfaire und schlechte Einstellung, das ist nicht Okay. Ich glaube niemand möchte so behandelt werden!

Du kannst dir natürlich im Kopf deinen eigenen Teil denken, das kann dir keiner verbieten. Allerdings solltest du gehässige Kommentare oder Handgreiflichkeiten diesen Menschen gegenüber unterlassen! A. Weil es strafbar ist und B. könnte dein Ruf dadurch starken Schaden nehmen! Denken kannst du über die Leute was du willst. Allerdings solltest du niemals aktiv werden! Da liegt der kleine aber feine Unterschied!

Ich würde es immer am Verhalten messen. Wenn du mit manchen Menschen nichts zu tun haben willst, dann ist das allein deine Sache und daran ist nichts verkehrt. Aber oft geht es mit Diskriminierung einher, und das ist entgegen unserer Werte im Land.

Gut und schlecht sind zwar immer relativ, aber der Grund dafür, dass Rassismus als schlecht angesehen wird ist der, dass man generalisiert. Du steckst eine ganze Gruppe von Menschen in eine Schublade aufgrund einiger schlechter Erfahrungen mit einzelnen. Außerdem verurteilst du Menschen für etwas wofür sie nichts können unzwar ihre Herkunft oder Hautfarbe. Das ist etwas, was man sich nicht aussucht.

ich bin wie du

bleib immer bei dir und verletze die anderen nicht die du nicht magst. suche den Mittelweg.

versuche nie andere mit deiner Meinung mit rein zu ziehen.

vergesse nie den Satz "Jeder Mensch hat das Recht zu leben, egal wo." denn was ist wenn du so am Arsch bist wie diese Leute? möchtest du auch so behandelt werden? bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach nur mit bestimmten Leuten nichts zu tun haben wollen ist erst mal kein Rassismus.

Rassismus beginnt dort wo man Personen nur auf Grund von Aussehen und / oder Herkunft ablehnt. Und das ist einfach deppert. Problematisch wird es erst dann wenn du eben jene Personen auch benachteiligst und da sprechen so einige Gesetze und moralische Gebote dagegen

TheFinnair12 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 00:36

Naja, ich lehne manche schon wegen ihrer Herkunft ab, weil sie eben nicht meinem "Bild" entsprechen. Ich bin eben so aufgewachsen, und habe vorwiegend mit welchen zu tun, die meinem "Ideal" entsprechen. Ich bin kein böser und nett zu anderen, mir ist es aber wirchtiger, dass diese bestimmte Herkunften haben.