Wie bearbeite ich das Suppengrün?

6 Antworten

Hallo ... Suppengrün gibt es nicht nur im Bund - für mich gehören zum Suppengrün: Möhre - Lauch - Sellerie - Petersilienwurzel - die Pastinake - dazu an Kräutern: Liebstöckl - Petersilie Blatt ( hat ein intensives Aroma und Kraus ) - ich koche alle nicht schönen Teile des Suppengrün mit dem Geflügel - dazu auch Beinscheibe - Kochfleisch - Knochen vom Rind dazu - wenn es um Erben / Bohnen / Linsen geht dann nehme ich Rippchen - Hohe Rippe und Knochen auch Stücke vom Bein - das ganze lasse ich bis zu 3 Stunden langsam vor sich hin kochen - eine halbe STunde vorher nehme ich alles aus der Brühe raus und Siebe diese durch - mit einem TEil der Brühe koche ich das vorher in abgewaschene - geschälte Gemüse in kleine Streifen, dann in Würfel - und gebe alles in die gefilterte Brühe und lasse das ganz nur 15 Min. kochen, denn das Gemüse soll ja Biss haben - die Kräuter werden klein gehackt und erst kurz vor dem Auftragen dazugegeben - nun kommt man zu der Einlage - REis sollte immer extra gekocht werden, sonst wird die Brühe unklar - Kartoffeln können mitgekocht werden - Markklößchen und Eierstich kommen mit etwas Gemüse auf den Teller - die alten Festtags und Feiertagssuppen enthalten etweder kleinste Nudelsorten und sind etwas dicker - Cremsuppen da kommt dann ein bestimmtes Gemüse dazu wie Spargel - Blumenkohl - Broccoli usw. viele geben in die Suppe auch noch andere Kräuter - das kann Koreander sein - Kerbel - bei Crem auch das Curryjraut - bei Bohnen das Bohnenkraut - aber auch ein Hauch von Rosmarin und Thymian geben einer Suppe das sehr gute Aroma ... nicht zu vergessen sind die >> Grünen Suppen und Saucen << Mangold - Spinat und die vielen im Frühjahr zu findenden Kräuter - da sollten es immer eine ungerade Zahl von Wildkräutern sein sh, unter grüne Suppen und Soßen das ist meistens um die Osterzeit

Die Knolle schälen, und, je nachdem, was du damit machen willst, entweder ganz lassen (wie bei der Suppe) oder in kleine Würfel schneiden.

Das grüne vom Sellerie auchschneiden. Beim Knolle due außere Schicht weg schneiden und dieKnolle in kleinere Würfelen schneiden. Diese gehören als erste in der suppe da sie länger zu garen brauchen...ausprobieren...wird schon klappen

die knolle schälen, Möhren schälen, alles waschen, klein schneiden ->Topf mit Wasser auf den Herd stellen->Herd an ->kochen :-)

Die Knolle schälst du ab und schneidest sie mit einem Messer in kleine Würfel. Das Grüne hackst du wie Petersilie. Selerie ist sehr gesund und eine tolle Würze für Soßen und Suppen.