Wie beantrage ich Elterngeld Plus auf zwei Jahre verteilt mit dem Partner?

1 Antwort

So geht es nicht. Die ersten beiden Monate zählen als ElterngeldBasis-Monate und dann hast du nur noch 10 weitere Monate übrig, die du auf maximal 20 Monate ElterngeldPlus strecken kannst.

Bedeutet, der Bezug endet mit dem 22. Lebensmonat. Dann kann dein Partner im 23. Lebensmonat ElterngeldPlus beziehen - nicht im 24., denn es darf nach dem 14 Lebensmonat keine Lücke mehr im Bezug sein.

C3lin3990 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 23:40

okay danke also hab ich das so richtig verstanden das ich den 1 bis 22 Monat in Elternzeit gehe und mein Partner den 23 Lebensmonat. Aber den ersten Lebensmonat dürfte mein Partner mit mir zusammen Basiselterngeld beziehen ?

Elli113  30.07.2025, 09:25
@C3lin3990

Elternzeit beantragst du beim Arbeitgeber. Und ihr habt beide Anspruch auf insgesamt drei Jahre Elternzeit pro Kind.

ElternGELD hingegen beantragt man bei der Elterngeldstelle.

Ja, den ersten Lebensmonat könnt ihr beide ElterngeldBasis gleichzeitig beziehen. Du hast dann Anspruch auf weitere 10 Monate ElterngeldBasis, bzw. maximal 20 Monate ElterngeldPlus.

So wie ihr es aktuell geplant habt, verschenkt ihr aber einen Monat ElterngeldPlus, auf den dein Partner noch Anspruch hat.

Möglich wären folgende Kombis:

1. Dein Partner nimmt einen zweiten Monat ElterngeldBasis bis zum 14. Lebensmonat des Kindes und zwar in einem Monat, in dem du ElterngeldPlus beziehst.
  2. Dein Partner nimmt zwei Monate ElterngeldPlus, wenn dein Bezug ausgelaufen ist.
  3. Ihr bezieht einen oder zwei Monate gleichzeitig ElterngeldPlus.

UND es gibt auch noch den Partnerschaftsbonus. Das sind vier weitere Monate ElterngeldPlus für jeden von euch, wenn ihr BEIDE gleichzeitig in diesen vier Monaten mindestens 24 und maximal 32 Stunden erwerbstätig seid.

Allerdings müssen die Partnerschaftsbonusmonate direkt an den ElterngeldPlus-Bezug anschließen, denn es darf wie gesagt keine Lücke entstehen.

C3lin3990 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 09:53
@Elli113

Also fülle ich das quasi so aus das ich den ersten & zweiten Lebensmonat das Basiselterngeld beziehe. Mein Freund den ersten Monat mit Basiselterngeld bezieht und er nochmal den 14 Monat Basiselterngeld bezieht. Und ich gehe normal von 3 Lebensmonat bis zum 22 Lebensmonat ins Elterngeld Plus ?
Aber wir dürften den 14 Lebensmonat nochmals zu zweit in Elternzeit gehen, nur das ich in 14 Lebensmonat Elterngeld Plus beziehe und er Basiselterngeld das würde gehen?

Elli113  30.07.2025, 10:51
@C3lin3990

Ja, das geht. Der gleichzeitige Bezug von ElterngeldPlus und ElterngeldBasis ist möglich. Nur der gleichzeitige Bezug von ElterngeldBasis für beide für mehr als einen Monat ist nicht möglich.

Aber wir dürften den 14 Lebensmonat nochmals zu zweit in Elternzeit gehen,

Ihr dürft sogar gemeinsam drei Jahre in Elternzeit gehen.

C3lin3990 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 11:30
@Elli113

Okay jetzt habe ich es verstanden danke vielmals.😊