Elterngeld für 1 1/2 Monate beantragen?

2 Antworten

Jein.

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Dinge, die grundsätzlich erstmal nicht so viel miteinander zu tun haben:

ElternZEIT muss man mindestens sieben Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber anmelden. Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf drei Jahre pro Kind. Elternzeit kann auf mehrere Abschnitte gesplittet werden, du musst dich allerdings im ersten Antrag für die ersten zwei Lebensjahre des Kindes verbindlich festlegen. Bei der ElternZEIT bist du völlig flexibel, wie du diese beantragen willst.

ElternGELD beantragst du bei der in deinem Bundesland dafür zuständigen Behörde. ElternGELD kann man nur für volle Lebensmonate beantragen.

Ich (Vater) würde gerne 6 Wochen nach der Geburt Elternzeit nehmen und damit auch Elterngeld

Das geht, ist aber nicht schlau.

Dann wären nämlich deine zwei Monate Elterngeld schon aufgebraucht UND in dem Monat, in dem du zwei Wochen gearbeitet hast, wird dir das Elterngeld auch noch gekürzt. Elterngeld ist nämlich eine Lohnersatzleistung und berechnet sich aus der Einkommensdifferenz vor Geburt und nach Geburt.

Bessere Alternativen:

Nach der Geburt einen Monat Elternzeit (und Elterngeld) nehmen und dann noch zwei Wochen Urlaub nehmen. Dann kannst du einige Monate später nochmal einen Monat Elternzeit nehmen und für diesen Monat Elterngeld beantragen.

ODER

Du beantragst einen Monat ElterngeldBasis für den Lebensmonat, in dem du komplett zuhause bist und für den 2. Lebensmonat, wo du zwei Wochen in die Arbeit gehst, ElterngeldPlus. Da hast du dann nicht so viel Abzüge. Und in dem Lebensmonat, wo du nochmal zwei Wochen zuhause bleibst, beantragst du nochmal ElterngeldPlus. ElterngeldPlus beträgt nur die Hälfte vom Elterngeld, aber man bekommt es doppelt so lange. Deswegen entspricht ein Monat ElterngeldBasis zwei Monaten ElterngeldPlus.

Das geht, weil "keine volle Erwerbstätigkeit" iSd. §1 BEEG bedeutet, dass die Arbeitszeit 32 Wochenstunden im Durchschnitt des Lebensmonates nicht übersteigt.

Wie lange Sie in Elternzeit gehen, können Sie frei entscheiden. Sie können die ganzen 3 Jahre Elternzeit nehmen oder nur einen Teil davon. Elternzeit ist auch für einzelne Monate, Wochen oder sogar Tage möglich. Zur genauen Berechnung Ihrer Elternzeit können Sie sich an Ihre zuständige Elterngeldstelle wenden.

Wie kann ich die Dauer der Elternzeit berechnen?

https://familienportal.de › f

Elli113  21.12.2022, 14:15

Ja, für ElternZEIT ist das richtig. Der Fragesteller hat aber nach ElternGELD gefragt.