Frage zu Elterngeldantrag (Basiselterngeld)?
Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeldantrag, da dieser mich überfordert.
Folgendes Szenario:
Ich bin Hausfrau ohne Einkommen und mein Ehemann arbeitet vollzeit. Mein Ehemann hat allerdings vor, im 7 und 8 Lebensmonat fuer zwei Monate in Elternzeit zu gehen.
1. Wie beantrage ich nun meine Monate und die meines Mannes? Muss ich bei mir angeben, dass ich vom 01.-12 Lebensmonat Basiselterngeld (300€) beantrage?
2. Muss mein Ehemann einen gesonderten Antrag stellen, wo er nur Basiselterngeld fuer den Monat 7 und 8 beantragt, weil er dann in Elternzeit ist?
3. Wenn dies der Fall ist, würden wir ja quasi beide gleichzeitig elterngeld beziehen, ist das überhaubt möglich?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, von jemanden, der ein wenig mehr Wissen verfügt als ich :)
LG
3 Antworten
Muss ich bei mir angeben, dass ich vom 01.-12 Lebensmonat Basiselterngeld (300€) beantrage
Ja. Du kannst auch ElterngeldPlus beantragen, das beträgt nur die Hälfte, aber man bekommt es doppelt so lange.
Muss mein Ehemann einen gesonderten Antrag stellen, wo er nur Basiselterngeld fuer den Monat 7 und 8 beantragt
Es kann jeder einen eigenen Antrag stellen, man kann aber auch einen gemeinsamen Antrag stellen. Das bleibt euch überlassen.
würden wir ja quasi beide gleichzeitig elterngeld beziehen, ist das überhaubt möglich
Jein. Der gleichzeitige Bezug von ElterngeldBasis ist nur für einen Lebensmonat möglich. Aber im zweiten Monat kannst du ElterngeldPlus beziehen und dein Mann ElterngeldBasis.
der Antrag ist schon kniffelig. Für alle werdende Eltern
ihr müsst Elterngeld plus beantragen.
wenn dein Partner zuerst 2 Monaten nehmen möchte dann nimmt er vom 1-2 Lebensmonat Elterngeld plus . Du selber nimmst vom 3-14 Lebensmonat (1Jahr) Elterngeld plus. Da du aber eh zuhause bist würde ich dir raten 2 Jahre zu nehmen. So geht Dir keiner auf den Sack.
(Ganz wichtig ! In der Zeit in der du im Mutterschutz bist, falls du Arbeitest zählt mit zur Elternzeit und wird nicht bezahlt von der Elterngeldstelle 6wochen das wird von der KK übernommen dieser muss extra beantragt werden )
es ist ein Antrag den ihr stellt keine zwei.
du kannst auch die Nummer von eurer Elterngeld Stelle anrufen und einen Termin vor Ort aus machen sie beraten dich da wunderbar. Ebendfalls Brauch dein Partner eine Bestätigung der Elternzeit von seiner Arbeit. Falls du Fragen hast gerne pn
Der online Antrag ist eigentlich selbsterklärend. Das Programm meldet, wenn du irgendwas falsch angeklickt hast. Bzw. oben steht immer beschrieben wie man was angeben muss. Ich glaub in den Monaten wo dein Mann Elterngeld bekommt, bekommst du keins. Aber ich weiß es nicht, mein Mann hat keine Elternzeit genommen.