Basiselterngeld oder Elterngeld plus wenn man nicht arbeitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elterngeld Plus lohnt sich vor allem dann, wenn in der Zeit des Elterngeldbezuges ein (geringes) Einkommen erwirtschaftet wird.

Dann hat man nämlich mit EGPlus im Vergleich zu EGBasis weniger oder keine Abzüge beim Elterngeld, verdient hinzu und bekommt es auch noch doppelt so lang wie das EGBasis.

Wenn du aber nicht planst, während des Elterngeldbezuges zu arbeiten, musst du dir nur überlegen, was für dich besser ist:

12 Monate lang das volle Elterngeld oder maximal 24 Monate (22, wenn du Mutterschaftsgeld bekommst) die Hälfte des EGBasis-Betrags.

Solltest du alleinerziehend sein, hättest du Anspruch auf 14 Monate EGBasis, oder insgesamt 28 (26 mit Mutterschaftsgeld) Monate EGPlus.

Basiselterngeld ist Elterngeld in voller Höhe für 12/14 Monate, Elterngeld Plus ist max. 50% Elterngeld für 24/28 Monate.