Elterngeld plus wieviel stunden minimal kann bzw. darf ich arbeiten?

1 Antwort

Beim Elterngeld(Plus) gibt es keine Mindestanzahl an Stunden, die du arbeiten musst. Nur die Maximalzahl von 30 Stunden pro Woche. Eine Mindestzahl gibt es nur bei den Partnerbonusmonaten.

1. In Unternehmen mit mehr als 15 Beschäftigten besteht ein Anspruch auf Teilzeittätigkeit zwischen 15 und 30 Wochenstunden für mindestens zwei Monate, wenn keine dringenden betrieblichen Gründe entgegenstehen und die deine Beschäftigung dort mindestens sechs Monate ohne Unterbrechung bestand. Sollten diese Voraussetzungen vorliegen, kannst du die 16h-Woche einfach einfordern.

2. Die Verteilung deiner Arbeitszeit liegt erst mal in der Entscheidung deines Chefs. Der muss allerdings deinen Wunsch berücksichtigen und kann nicht einfach "blind" entscheiden, wann du arbeiten musst. Solltest du mit der Verteilung der Arbeitszeit nicht zufrieden sein und denkst, dein Chef hätte deinen Wunsch grundlos ignoriert, kannst du die Verteilung der Arbeitszeit notfalls gerichtlich prüfen lassen.

3. Das lässt sich nicht so genau sagen. Das kommt auf dein durchschnittliches Monatseinkommen in den 12 Monaten vor Geburt und dein durchschnittliches Einkommen in den Monaten mit Elternzeit an. Den vollen Satz Elterngeld Plus (900 Euro) bekommst du nur, wenn du im Durchschnitt in den Monaten mit der 16h-Woche weniger als die Hälfte von dem verdienst, was du vor Geburt verdient hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elterngeldberater
Lukaszo3
Fragesteller

Danke sehr. Zu punkt 1 hätte ich da noch eine frage! D.h ich könnte die ganzen 24 monate in teilzeit arbeiten, wenn ich das elterngeld plus in anspruch nehmen wuerde?

Dojii  16.03.2017, 09:44
@Lukaszo3

Abzüglich deiner Mutterschutzfrist. Du wirst nämlich sehr wahrscheinlich keine 24 Monate Elterngeld Plus bekommen.

Monate, in denen Mutterschaftsgeld gezahlt wird, müssen als Basismonate beantragt werden, so steht es im Gesetz.

Geht man also davon aus, dass du die regulären 2 Monate Mutterschutz nach Geburt hast, dann sind das zwei Monate Basiselterngeld. Dann hast du noch 10 Monate übrig und aus denen kannst du dann 20 Elterngeld Plus Monate machen, sodass du insgesamt 22 Monate Elterngeld bekommen wirst.

Lukaszo3
Fragesteller
@Dojii

Da ich männlich bin;) werde ich oder meine frau kein mutterschutz beantragen da meine frau nicht arbeitet! D.h 24 monate eltergeld plus fuer mich?

Dojii  16.03.2017, 10:16
@Lukaszo3

Ja, wenn deiner Frau kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zusteht, kannst du die vollen 24 Monate nutzen.

Lukaszo3
Fragesteller
@Dojii

Danke fuer deine hilfreichen antworten. Du hast mir sehr geholfen. Danke nochmals