Während der Elternzeit auf Teilzeit arbeiten?

2 Antworten

Ja, du bekommst Elterngeld, aber dein Verdienst wird auf das Elterngeld angerechnet und du musst gegebenenfalls Abzüge in Kauf nehmen.

Wenn du in der Elternzeit Teilzeit arbeiten willst, empfiehlt es sich in jedem Fall, ElterngeldPlus zu beantragen, da hast du nämlich weniger Abzüge und bekommst es doppelt so lange.

ABER: du darfst trotzdem nicht zu viel dazuverdienen. Wie viel das dann ist, ist individuell unterschiedlich. Mein Mann zB durfte maximal 10 Stunden pro Woche in die Arbeit gehen, ohne dass er Abzüge beim ElterngeldPlus hatte.

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Hier kannst du es dir ungefähr ausrechnen lassen.