Elterngeld und Elterngeld-plus?

1 Antwort

Nimmst du Elterngeldplus , dann hast du nur Anspruch auf max. den halben Auszahlungsbetrag. Gehen wir davon aus, dass du in den letzten 12 Monaten vor Geburt die 1.050 netto hattest, wären das ca. 680 € Elterngeld bzw 340 € Elterngeldplus. Während du Mutterschaftsgeld beziehst, erhältst du kein Elterngeld, da ja nach Anrechnung von Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss nichts mehr übrig bleibt.

Das zu hause bleiben muss man sich schon leisten können, bei zwei Jahren erst recht. Wobei dein Mann nicht schlecht verdient, da sollte das eigentlich locker drin sein.

2013Alina2013
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber wenn ich für 12 Monate nehme, kriege ich sagen wir mal 680€ ist zwar viel mehr als Elterngeld plus. Aber Ich muss ja dann irgendwo mein Baby lassen können, den Kita ist erst ab 2 Jahre und bei Tagesmutter von 12 Monate Baby ist mit irgendwie zu klein noch zu lassen! :(

Bei mein Mann kommt auch nicht viel raus, brutto ca. 1,4 kommt raus.

Aber Auf jeden Fall ist es besser wenn ich nur elternzeit bzw. Elterngeld beantrage als mein Mann oder? :D

MenschMitPlan  09.02.2016, 14:57
@2013Alina2013

Das mit der Kinderbetreuung ist Ansichts- und Einstellungssache. Ich bin gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und der Kleine ist zur Tagesmutter. Die liebt er über alles und fühlt sich dort pudelwohl.
Rechnerisch ist es besser, wenn du zu hause bleibst und Elterngeld beantragst, es sei denn, du könntest von Teil- auf Vollzeit aufstocken.