Wie wird bezahltes Basiselterngeld auf das Wohngeld angerechnet?

1 Antwort

Hallo Kati,

die Nachzahlung wird dem jeweiligen Nachzahlungsmonat zugeordnet. Wie ändert sich das Wohngeld? Das kommt darauf an, ob du nur die 300 EUR bekommst oder ein höheres Elterngeld (auf der Grundlage deines vorangegangenen Einkommens). Wenn du nur die 300 EUR bekommst (also monatlich 150 EUR Nachzahlung) ändert sich das Wohngeld nicht. Beim Basis-Elterngeld bleiben nämlich 300 EUR anrechnungsfrei, während bei Elterngeld Plus nur 150 EUR anrechnungsfrei blieben.

Hast du allerdings ein höheres Elterngeld, verringert sich anteilig das Wohngeld. Selbstverständlich erhöht sich auch der anrechnungsfreie Betrag, jedoch bleibt ja in diesem Fall ein übersteigendes Einkommen übrig. Dieses erhöht das Gesamteinkommen und je höher das Gesamteinkommen, umso geringer das Wohngeld.

Allerdings erfolgt eine Neuberechnung des Wohngeldes im laufenden Bewilligungszeitraumes nur, wenn sich das Gesamteinkommen um mehr als 15 v. H. erhöht und dadurch das Wohngeld wegfällt oder sich verringert. Ansonsten verringert sich das Wohngeld erst ab Weiterleistungsantrag.

Viele Grüße