Wie baut man einen Rattenkäfig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Als erstes musst du schauen wie groß der Käfig sein soll und wie viele Ratten da rein sollen.
Grundsätzlich gilt beim Käfig: mindestens 2 Seiten müssen offen sein. Grundmaße von mindestens 0,5 qm sollten niemals unterschritten werden. Die längere Seite darf niemals kleiner als 80 cm sein und die kürzere niemals kleiner als 50 cm. Außerdem muss der Käfig mindestens 1 m hoch sein. 3 Ratten brauchen 1,5 qm Lauffläche (also mindestens 3 Etagen (Boden dazugezählt) je 0,5 qm. Für jede weitere Ratte müssen es mindestens 0,2/ 0,3 qm mehr sein.

Hier ist eine gute Seite für Ratten:

https://farbratten.com/

Und hier direkt eine Tabelle:

Bild zum Beitrag

Danach Sucht man nach dem geeigneten Material. Am einfachsten ist beschichtet es Holz geeignet. Die passenden Holz teile schraubst/ nagelst du zusammen und machst Stützbalken rein. Unten kommen Räder hin. Die Türen haben wir damals aus Holz Balken gebaut, wo wir einfach ein Gitter ran getackert haben. Diese haben wir mit schanieren und Magneten fest gemacht. Eine Zweite seite muss ja auch offen sein. Hier gilt das selbe Prinzip wie bei er Tür, nur dass man das Innere einer Wandplatte (das beschichtete Holz vom Anfang) aus schneidet und genauso wie bei der Tür das Gitter dran macht. Zum Schluss macht man Etagen Halterungen hin und legt die Etagen mit einem Abstand von mindestens 30 cm und maximal 50 cm rein.

Du musst gucken, dass alles stabil ist und musst beachten, dass du den Käfig nach 2-4 jahren (wenn alles gut läuft sind es 4 jahre) wegschmeißen musst. Wenn du einen milbenbefall hast, wirst du ihn sowieso wegschmeißen müssen, da sich die Milben oft ins Holz einnisten.

(Unser holzkäfig der voller Milben war (abgebaut/ als ich in gerade abbaute)

Bild zum Beitrag

( WICHTIG: KÄFIG WAR NICHT GUT GENUG DURCHLÜFTET!!!)

Bild zum Beitrag

Die einfachste Variante ist sich einen Schrank zu kaufen und dort 2 Seiten (Türen und irgendeine wand) durch Gitter (bis auf Ränder) ersetzt und guckt ob das mit den Etagen geht.

Gute Seiten:

https://farbratten.com/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
 - (Tiere, Ratten, Käfig)  - (Tiere, Ratten, Käfig)  - (Tiere, Ratten, Käfig)