pflanzen für rattenkäfig?

3 Antworten

Du kannst so ziemlich alles an Gehölzen und Gräsern rein tun, musst du halt nur öfter mal erneuern, weil sie die natürlich benagen werden.

Bei Ästen aber bitte nur Nuss und Laubbäume, kein Holz von Nadelbäumen!

Gräser / Wiese lassen sich auch Prima in einem leeren Katzenklo ziehen, und wenn man davon 2 macht, kann man die dann immer austauschen ;)

Hier findest du ansonsten noch eine Liste, sind allerdings auch alles Futterpflanzen:

http://www.diebrain.de/ra-frischfutter.html#kra

Ach und Moos geht auch immer, musst du nur vorher kurz in den Backofen geben, damit mögliches Ungeziefer abgetötet wird

Vergiss es. Alles was ungiftig ist werden sie in kürzester Zeit weg knabbern.

Da kannst du genauso gut einen Salstkopf ins Gehege legen.

Also zwischen einem großen Haselnussast mit ein paar Blättern und einem Salatkopf besteht schon ein gewisser Unterschied ;)

@Deamonia

Ich bin bei der Formulierung der Frage von lebenden, ganzen Pflanzen ausgegangen, die im Gehege weiter wachsen sollen. Das wird ziemlich sicher nicht funktionieren.

@JayCeD

Naja, Ratten fressen zwar alles mögliche an Blumen und Pflanzen, aber kein Gras soweit ich weis, das wäre dann z.B. schon mal eine Möglichkeit ;)

sie brauchen keine Pflanzen, gebe mal "artgerchte Rattenhaltung Gehege ein" klicke auf Bilder und dort kannst du sehen, wie die meist umgebauten Schränke tiergerecht eingerichtet sind

Ja ich hatte bis vor kurzem auch noch einen umgebauten schrank, habe ihnen aber jetzt eine savic suite royale gekauft. Ich hatte dann ideen für die einrichtung gesucht und bin auf bilder gestoßen mit pflanzen im käfig oder in der buddelbox und würde gerne auch sowas ähnliches für sie machen

Wer sagt denn, das sie es "brauchen" müssen? Reicht doch, wenn sie Freude dran haben!

@spikecoco

Meiner Erfahrung nach schon. Ich hab meinen Ratten mal Moos angeboten, die waren ganz begeistert und haben das sofort in ihr Häuschen befördert. Auch jegliche Äste die ich ihnen angeboten habe, wurden in der Regel begeistert angenommen, ebenso wie meine Wiesen Wechselkiste.

Also wie kommst du darauf, Pflanzen würde Ratten keine Freude machen?

Pflanzen sind trotzdem eine gute Beschäftigung und so gesehen auch ein Teil der artgerechten haltung (wegen Frischfutter, Beschäftigung, Abwechslung)