Wie baut man ein Modell einer Wirbelsäule?

3 Antworten

Kauf' Dir ein ganzes Hähnchen !

Dann aufessen und die Wirbelsäule in Abflussreiniger legen (am besten Gel, ist Natrium-Hypochlorid).

Danach ziehst Du ein Gummiband durch die Wirbel und hast ein Strukturmodell, das besser funktioniert, als jedes Plagiat.

frohes Schaffen :-)
Eibling

sonnschein378 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 20:34

Ich brauch ein Wirbelsäulen modell der Menschen

Schaumstoff für die Bandscheiben und Holz oder Styropor für die Wirbel

Cooles Projekt! Schaumstoff für Bandscheiben fände ich cool. Gummibänder oder Schnüre, die in Strohhalmen geführt werden, könnten Muskeln und Ligamente funktional ersetzen. Dafür müssten die Wirbelkörber aber definitiv auch Fortsätze haben... das macht die Sache etwas schwieriger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Evolutionsbiologie und Ökologie, B.Sc. Biologie

Spinnix3  07.10.2024, 19:44

Styroporkugeln sind ne coole idee, eigentlich. Da kannst du als "Dornfortsätze" Schaschlikspießteilchen reinstecken und mit Heißkleber fixieren; an den Dornfortsätzen kannst du dann "Ligamente" etc. zB als Gummibänder fixieren, oder Schnüre, wenn es unelastisch sein soll. Im Steißbereich kannst du die Wirbel mit Schaschlikspießen fest miteinander verbinden. Die Styroporkugeln könntest du auch farbig anmalen, um die einzelnen Bereiche der WS zu visualisieren