Wie baut man ein Modell einer Wirbelsäule?
Im Bio-Unterricht haben wir eine hausaufgabe auf bekommen.
Wir sollen ein Struktur-oder Funktionsmodell bauen.
Für die, die nicht wissen was diese Begriffe bedeuten:
Strukturmodell = Das zeigt nur, was der Aufbau z.B. eines Körperteils ist.
Funktionsmodell = Das zeigt nur die Funktion von z.B. einem Körperteil, muss aber nicht so aussehen, wie das echte Objekt.
Ich weiß schon, dass ich ein Finkutionsmodell bauen werde, weil es leichter ist, und ich wahrscheinlich mehr Punkte dafür bekomme.
Ich nehme halt so Für die Knochen und Bandscheiben irgendein Zeugs...aber ich weiß nicht was. Und das ist das Problem.
Für die Knochen brauch ich was hartes. Für die Bandscheiben was weiches, elastisches. Das kette ich das mit Draht zusammen. Wie bei einer Perlenkette.
Wisst ihr was ich für Knochen und Bandscheiben nehmen könnte..Und habt ihr vielleicht auch bessere Ideen?
3 Antworten
Kauf' Dir ein ganzes Hähnchen !
Dann aufessen und die Wirbelsäule in Abflussreiniger legen (am besten Gel, ist Natrium-Hypochlorid).
Danach ziehst Du ein Gummiband durch die Wirbel und hast ein Strukturmodell, das besser funktioniert, als jedes Plagiat.
frohes Schaffen :-)
Eibling
Schaumstoff für die Bandscheiben und Holz oder Styropor für die Wirbel
Cooles Projekt! Schaumstoff für Bandscheiben fände ich cool. Gummibänder oder Schnüre, die in Strohhalmen geführt werden, könnten Muskeln und Ligamente funktional ersetzen. Dafür müssten die Wirbelkörber aber definitiv auch Fortsätze haben... das macht die Sache etwas schwieriger.
Styroporkugeln sind ne coole idee, eigentlich. Da kannst du als "Dornfortsätze" Schaschlikspießteilchen reinstecken und mit Heißkleber fixieren; an den Dornfortsätzen kannst du dann "Ligamente" etc. zB als Gummibänder fixieren, oder Schnüre, wenn es unelastisch sein soll. Im Steißbereich kannst du die Wirbel mit Schaschlikspießen fest miteinander verbinden. Die Styroporkugeln könntest du auch farbig anmalen, um die einzelnen Bereiche der WS zu visualisieren