Wie baut man die Lüftung beim Hyundai I30 aus?

3 Antworten

Fahrerseite must du erstmal die abdeckung neben dem armaturenbrett wo die sicherungen sind entfernen.

dann must du die fußraumabdeckung die mit 2 bis 3 schrauben befestigt ist enfernen. aber vorsichtig denn an der oberen seite sind 2 Clipse.

dann mußt du die seitlichen 2 schrauben für das lüftungsteil rausschrauben und das lüftungsteil langsam raushebeln.

Beifahrerseite:

wieder die äußere abdeckung wo das schloß zum airbag auschalten ist ausbauen.

dann handschufach entfernen oder zumindest lösen so hab ich es gemacht.

dann wieder die 2 schrauben an der seite weg machen und das lüftungsteil raushebeln. ich werde sobald ich zeit habe das alles mit bildern dokumentieren und hier zur verfügung stellen.

http://www.hyundaiboard.de/hyundai-forum/hyundai-i30/3587-bräuchte-hilfe-beim-ausbau-diverser-innenteile-danke/#post27272

Ich habe das mal beobachtet wie die Mechaniker das machen. Die haben dafür besondere Werkzeuge die sie zwischen die engen Spalte schieben um nichts zu beschädigen. Und die wussten auch wo genau das Werkzeug angesetzt werden musste um die Klammern zu lösen, denn die Zierteile werden nur eingeclipst, also nicht mit Schrauben befestigt. Ich weiß dass hilft dir nicht weiter aber bevor du mehr Schaden machst, solltest du vorsichtig sein. Fummel also nicht mit Schraubenziehern oder sowas rum. Ein flaches Messer ist da schon eine bessere Idee die Haken von den clips zu heben.

Ich vermute auch dass du die Lamellen nicht lösen kannst weil die mit der Blende verbunden sind. Du mußt also die Blende entfernen dann hast du auch die Lamellen.

Such mal die Frage auf Youtube da gibt es meist Videos wo es erklärt und gezeigt wird

JonasKDE
Fragesteller

Habe nach ausprobieren heute doch zufällig die Lösung entdeckt. Rechts dort wo man das Airback ausschaltet gibt es unten ein kleines Loch, womit man die Abdeckung, nachdem man die Dichtung an der Stelle an der Tür entfernt hat, leicht anlösen kann. Danach muss man mit etwas mehr "Gewalt" die Abdeckung ablösen. Darunter kommen zwei Schrauben zum Vorschein, die den Lüftungsausgang festhalten. Danach muss man die Lüftung nur noch bei offenem Handschuhfach heraushebeln.

Der Link von T3Fahrer beschreibt das schon ganz gut.