Wie baue ich eine vertikale Schublade?

3 Antworten

Die Schienen kannst du von einem vernünftigen Schubladensystem klauen.

Für die mechanische "Push to open" Lösung würden sich Gasdruckfedern anbieten wie sie zb für Kaufferaumklappen von Autos verwendet werden. Dann brauchst du nur noch eine entsprechende Verriegelung.

Für die elektrische Lösung wären Linearaktuatoren die Lösung https://amzn.eu/d/aGnb9su das erfordert dann aber auch dass du dich mit der Ansteuerung dieser beschäftigst. Dazu kämen noch Sensorik um den endanschlag zu erkennen (damit die Schublade selbstständig stoppt) und, wenn es den komplett unsichtbar werden soll, auch noch ein ttp223 Touch Sensor https://amzn.eu/d/fuqrgrZ.

Ich persönlich fände die elektrische Lösung definitiv cooler und wenn meine Küche mir gehören würde, würde ich mit wohl auch solch ein Regal bauen um Gewürze und Co elegant verschwinden zu lassen. Allerdings wirst du dich da erstmal ordentlich mit der Elektronik beschäftigen müssen und ggf auch einen Arduino oder ähnliches programmieren müssen um die Schrittmotoren entsprechend zu steuern.

daisy118
Fragesteller

Wow, super danke. Damit kann ich viel anfangen :)

Krabat693  16.11.2023, 14:23
@daisy118

Ich sehe gerade, die verlinkten aktuatoren bringen das meiste schon mit. Die könntest du zb direkt mit der Fernbedienung schon nutzen.

Aber meiner Meinung nach wäre ein Touchfeld eleganter, wert will schon Batterien und Fernbedienung benötigen um auf sein Gewürzregal zugreifen zu können.

Spontan fällt mir da nur etwas in der Art eines Scherenhubtisches oder Scherenwagenhebers ein.
https://www.manomano.de/p/elektrischer-wagenheber-scherenwagenheber-kfz-auto-pkw-2000kg-12v-10271010

Das Gerät im Link kostet allerdings knapp 70 Euro und ist vielleicht bezüglich der Hubkraft überdimensioniert, aber es wäre zumindest ein Lösungsansatz.

Ansonsten müsste man den Hub über Gewindestangen und einen entsprechenden Antrieb realisieren. Allerding stelle ich mit das schwieriger vor, weil man je nach Größe und Gewicht des Regals mindesten zwei Stangen bräuchte. Diese müssten sich dann auch synchron antreiben lassen, damit das Regal nicht verkantet.

daisy118
Fragesteller

Danke erstmal für den Input. Ich denke allerding das Gerät könnte etwas zu klobig sein, aber ich denke mal drüber nach. Habe auch schon über Schwerlastschienen nachgedacht, aber keine gefunden die Push to open sind und am Ende einrasten.

eine normale schublade.-.nur vertikal..die führung auch mit den schienen..

der antrieb kann entweder durch einen zahnriemen oder gewindestange erfolgen..

scherenhub-antrieb sowie linear-hub-motor wäre hier auch möglich..

pneumatisch kann man das auch mit Druckluftzylinder machen wobei eine mechanische bremse nötig ist..ein öldämpfer wäre auch ideal..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren