Low budget Werkstatt bauen?

4 Antworten

Sie können die folgenden Elemente verwenden:

Plastikfolie:

Du kannst Plastikfolie in örtlichen Baumärkten, Gartencentern oder sogar online kaufen. Suche nach Optionen wie Polyethylenfolie oder Gewächshausfolie, abhängig von deinen spezifischen Anforderungen.

Holzleisten:

Holzleisten oder Holz können in Baumärkten, Holzfachhandlungen oder online gefunden werden. Gängige Arten sind Kiefer, Zeder oder Fichte. Wähle Größen, die zu deinem Projekt passen, viele Geschäfte können sie nach deinen Vorgaben zuschneiden.

Filterwatte:

Filterwatte findest du in Baumärkten, Autoteilegeschäften oder bei Online-Händlern. Ich habe kürzlich bei diesem Händler etwas gekauft und fand die Qualität sehr gut:

Bild zum Beitrag

Clean Link Filtermatte

https://cleanlinkairfiltration.com/products/clean-link-filtermatte-lackierkabine-rolle-70cm-20m-60mm

Abluftventilator:

Abluftventilatoren sind in Baumärkten, Heimwerkerzentren oder spezialisierten Lüftungsgeräte-Lieferanten erhältlich. Online-Märkte bieten ebenfalls verschiedene Optionen. Achte darauf, einen Ventilator zu wählen, der den Luftstromanforderungen deines Raums entspricht.

Viel Erfolg bei der Einrichtung deiner Werkstatt, und ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir dabei, einen funktionalen und budgetfreundlichen Arbeitsplatz zu schaffen!

 - (Auto, Motorrad, KFZ)

Mal unabhängig davon, ob du als Unterbau leere Bierkästen nimmst - die könntest du auch zurückbringen und Pfand kassieren - solltest du als Arbeitsplatte kein V20, sondern eine OSB-Platte nehmen, die man dir im Baumarkt auch auf Maß schneidet.

Wenn du dann für den Unterbau Einwegpaletten nimmst, kannst du nicht nur die Paletten einfach miteinander verschrauben, sondern auch die Arbeisplatte darauf sicher befestigen.

An der Arbeitsplatte brauchst du eine verstellbare Lampe, die gibt es günstig und über der Arbeitsplatte einen - ebenfalls günstigen - Flaschenzug.

Irgendwie und vor allem sicher musst du die Mopeds ja auf die Arbeitsplatte bekommen und außerdem hilft dir der Flaschenzug, wenn du Arbeiten an der Gabel hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Für diese Arbeitsplatte würde ich OSB nehmen, das kann man sich im Baumarlt direkt zuschneiden lassen. 22mm oder wenn es unfassbar stabil sein soll, zwei Schichten 22mm aufeinander leimen mit ganz normalem Holzleim. Yacht- und Bootslack als Anstrich.

Regale an die Wand mit zweireihigen Wandschienen (Element System Classic RA 50) sowie 12mm OSB-Streifen, an denen man die Regalböden mit Taschenbohrungen zusätzlich sichern kann.

Die Regalböden kannst du ebenfalls aus OSB schneiden lassen, vor allem wenn du keine eigene Tischkreissäge oder wenigstens eine Tauchsäge mit einer langen Führungsschiene besitzt. Mit einer Tauchsäge allerdings kannst du sie dir aus allen möglichen alten Möbeln komplett selbst schneiden, wie sie jeden Tag von Leuten in der Nähe unter "zu verschenken" in den Kleinanzeigen inseriert werden.

(Mit dem Verbinden von zwei so gängigen 1,60er Schienen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht und mir dann lieber eine drei Meter lange Schiene von Youtool gekauft. Etwas kürzer wäre im Nachhinein besser gewesen, weil die Handhabung von dem langen Ding doch etwas umständlich ist und man zur Not eine 2,05 lange OSB-Platte auch mit einer 2,05 Schiene schneiden kann. Es ist halt nur komfortabler, wenn sie vorn und hinten noch etwas übersteht. Und man hat Reserve für schräge Schnitte. Aber hey.)

Zur Unterbringung von Werkzeug sind Regale allein nicht ideal, sondern man braucht dazu eine Werkzeugwand. Die gängigste Youtube-Selbermach-Lösung ist die mit den beliebten French Cleats. Der Trick ist auch hier wieder eine Hinterlattung mit 12mm OSB-Streifen.

Bild zum Beitrag

French Cleats allerdings mit der Tauchsäge zu schneiden ist sicherlich möglich, aber probiert habe ich es noch nicht.

 - (Auto, Motorrad, KFZ)  - (Auto, Motorrad, KFZ)  - (Auto, Motorrad, KFZ)

Als Schrauber bist du bestimmt in der Lage, Ideen umzusetzen.

(gutes) Werkzeug hast du ja bereits.

Klappemal paar Baustellen ab und frag nach Schrott. (Einwegpaletten und metallabfälle von Trockenbau).

Mit Fantasie kann man ordentlich was draus machen