Wie auskommen mit Mutter von Freund?

4 Antworten

Als ich vor Jahren eine Freundin hatte, deren Vater Weinbauer war, sah mein Tagesablauf bei Besuchen auch so aus, dass er mich gleich in der Früh mit in den Weinkeller nahm. Dann wurden einige Flaschen bei diversen Dorfbewohnern abgeliefert, später saß man im Gasthaus mit den "Kellermännern" zusammen, an manchen Wochenenden wurde den ganzen Tag per Hand Wein gelesen und mit dem Traktor ins Presshaus gefahren. Ungewöhnlich für einen Großstadtbewohner wie mich, aber sehr interessant und auch irgendwo eine Ehre, dass er mich Teil seiner Welt werden ließ.

Meine Freundin durfte währenddessen immer das Haus mit der Mutter dekorieren und für ein zünftiges Essen für die Weinbauern sorgen.

Ich schätze mal, dass es in der Heimat deiner Schwiegermutter in spe üblich ist, dass die Frauen der Familie gemeinsam die Hausarbeit, das Kochen und Einkaufen übernehmen, während die Männer für das Einkommen und handwerkliche Arbeiten zuständig sind.

Wenn man Gast ist, passt man sich für gewöhnlich den Sitten des Gastgebers an. Wenn dir dieser Lebensstil nicht so zusagt, dann würde ich die Besuche reduzieren oder die Familie des Freundes zu dir nach Hause einladen.

Viktory199
Fragesteller

Würde Sie gern einladen aber sie möchten nicht.

frostfeuer85  21.01.2020, 09:05
@Viktory199

Ich nehme an, sie haben den Wunsch, dass du dich als Frau in ihre Familie einfügst, anstatt umgekehrt. Interkulturelle Beziehungen sind eben immer etwas schwierig aus solchen Gründen. Wie positioniert sich denn dein muslimischer Freund bei diesen Themen? Vielleicht würde es ja helfen, wenn er mal mit seinen Eltern spricht und ihnen erklärt, dass sie von einer westlich erzogenen Frau nicht erwarten können, dass sie genauso tickt wie eine Muslima.

Viktory199
Fragesteller
@frostfeuer85

Dies hat er schon gemacht. Leider aktzeptiert Sie dass nicht.

frostfeuer85  21.01.2020, 09:12
@Viktory199

Sie wird es leider akzeptieren müssen, dass die Entscheidungshoheit bei dir und deinem Freund selbst liegt und nicht bei den Eltern, Brüdern oder sonst wem. Wenn du gut mit ihr auskommen möchtest, dann gehe halt einen Schritt auf sie zu, indem du ihr beim Einkauf und Kochen zur Hand gehst. Zeige einfach deine Wertschätzung, durch Mitarbeit, Komplimente, Interesse an ihren Ansichten und vielleicht auch durch kleine Gastgeschenke. Das wird vielleicht dazu führen, dass sich ihre Vorbehalte und Zweifel gegen dich auflösen.

Besuche Deinen Freund nicht mehr so oft. Trefft Euch außerhalb.

Wenn Du dort bist, räume wenigstens den Tisch ab oder wische Staub. Alles andere ist nicht Deine Sache.

Warum solltest Du die Wäsche der Familie waschen? Dafür sehe ich nun gar keinen Grund.

wieso solltest du ihre wäsche waschen, kochen oder ihre wohnung putzen wenn du zu besuch bist?  ok, evtl. mal beim spülen helfen oder sowas. das reicht dann aber auch. allerdings solltest du natürlich deinen eigenen kram selber in ordnung halten...

Viktory199
Fragesteller

Das mache ich, keine Sorge

Wenn du dich dort oft aufhältst, würde ich ihr vielleicht ab und an mal unter die Arme greifen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wäsche waschen würde ich mal überhaupt nicht, ist schließlich nicht deine.

Da sie es dir nie selbst gesagt hat, würde ich wie oben geschrieben verfahren bis sie dich mal direkt anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung