Wie aufmerksamer in der Schule werden?

5 Antworten

Machst du dir auch Notizen im Unterricht? Arbeitest du also mit? Und ich meine nicht nur, dass du dir das Tafelbild mitschreibst, sondern dich auch aktiv mit dem Stoff beschäftigst und dir noch zusätzliche Aufzeichnungen machst.... das hält mich auch bei den langweiligsten Vorlesungen bei der Sache.

Mit Dir ist alles in Ordnung!!! Ich vermute sehr stark, dass Dich nicht interessiert, was da in der Schule erzählt wird. Du würdest in dem Moment vielleicht etwas ganz anderes machen, wenn man Dich nicht zwingen würde, in der Schule zu hocken.

Es gibt Schulen, da musst Du zwar auch hin, kannst Dir aber morgens selber aussuchen, in welches Lernbüro (Mathe, Deutsch, Englisch, Natur&Gesellschaft) Du gehen möchtest und mit welchem Teil des Lehrplans Du Dich beschäftigen möchtest. Und das auch nur anderthalb Stunden lang. Du kannst auch mit andere Schülern zusammen lernen oder Dir etwas erklären lassen. Du musst keiner Lehrerin 45 Minuten lang zuhören und tun, was sie sagt.

Um Noten musst Du Dir keine Gedanken machen; weder um mündliche noch um schriftliche. Es gibt nämlich bis zur 9. Klasse keine.

Glaub mir, es liegt an der Schule und der Lehrerin, nicht an Dir. Ich vermute sehr stark, dass Du Dich hervorragend konzentrieren kannst, wenn Du Deinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehst.

Gruß Matti

Naja auf der Grundschule war das auch schon.Aber bei Sachen die mir richtig Spaß machen kann ich mich stundenlang konzentrieren :)

0
@goldenstar007

Genau, deshalb musst Du auch zu keinem Arzt gehen. Du bist kerngesund und musst Dir um Dich keine Sorgen machen. Wie schon erwähnt, das Problem ist die Schule und nicht Du. Die Lehrerin muss Dich nicht auffordern, aufmerksamer zu sein, sondern sie muss den Unterricht anders gestalten. Noch besser wäre, sie würde das Unterrichten völlig unterlassen und stattdessen die Fragen der Schüler beantworten. Wenn Du Deine Fragen stellen könntest, wärst Du auch aufmerksam, was die Lehrerin erzählt.

0

Mhh also liegt es nicht am Sitznachbarn sondern an dir selbst? Woran denkst du denn, wenn du so da sitzt? Aber ich denke jeder kennt es, wenn die Gedanken einfach mal abschweifen. In deinem Fall ist das natürlich ziemlich extrem.. Aber zu aller erst solltest du mal mit deinen Eltern darüber reden! Vielleicht hatten die das ja auch mal oder können dir in anderer Weise weiterhelfen :) Wenn dir die nicht weiterhelfen können gibt es Vertrauenslehrer und Schulpsychologen :) die sind für sowas da! Wende dich einfach an sie

Grüße Lueo :)

Ja also ich wurde schon alleine gesetzt.Ich denke halt was ich Nachmittags machen kann oder gucke aus dem Fenster. Meine Mutter sagt ich soll mich doch mehr anstrengen aber es geht nicht :(.Der Vertrauenslehrer ist nicht gerade sehr nett und würde mein Problem nicht verstehen und sowas wie einen Schulpsychologen gibt es bei uns an der Schule nicht.

0

Wie schaffe ich es mich 2 Stunden lang zu konzentrieren?

Hallo,
Am Monat schreibe ich eine 2 stündige Chemie Klausur (Leistungskurs!)
Ich kann mich aber garnicht so lange konzentrieren: Zuhause lerne ich immer mit der Pomodoro Technik: also immer 25 min lernen, 5 Min Pause.

Meine Gedanken schweifen nach der Zeit vollkommen ab, meine Konzentration ist futsch.

Danke für jeden Tipp!

...zur Frage

Was tun bei Konzentrationsproblemen?

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, wie meine seine Konzentration und Aufmerksamkeit längerfristig trainieren kann?

Ich habe wirklich massive Konzentrationsstörungen (meine gedanken schweifen permanent ab) und bei mir besteht auch ein Verdacht auf ein adultes (bin 23) adhs (der psychiater sagte, er würde mir auch Ritalin verschreiben), ich will es jedoch erst mal "so" - ohne Medis probieren.

Ich weiß dass es etliche Therapieansätze gibt usw. aber ich will jetzt nicht noch zig Jahre damit verbringen verschiedene Therapien auszuprobieren.

Vielleicht kann mir also jemand aus eigener Erfahrung sagen, was bei ihm/ihr am besten geholfen hat.

Danke

...zur Frage

Ich m/13 stehe auf meinen LEHRER!?

Hallo ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums. Immer wenn ich im Informatikunterricht sitze, ist mir total langweilig. Da ich nun mal in der Pubertät bin, schweifen meine Gedanken oft ab ... Hust. Mein Problem ist jetzt, dass ich erotische Fantasien von mir mit meinem LEHRER :O habe. Ist das normal ?! Was kann ich tun ?

...zur Frage

Wie kann ich mich aufmerksamer machen?

Hey,
Bin weiblich und 17.
Die frage steht bereits oben:D
Ich finde einen jungen auf meiner Schule voll hübsch & er ist auch südländer wie ich & haben die gleiche herkunft :)
Wir kennen uns nicht und haben nie geredet. Wie könnte ich mich aufmerksamer machen?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?