Unkontrollierte Gedanken?

4 Antworten

Manchmal hilft es tatsächlich sich für den kurzen Moment nicht dagegen zu wehren…Gedanken kommen und gehen bei mir auch wie sie wollen und manchmal sind es auch gedanken, die ich gar nicht schön finde. Wenn ich es dann kurz zulasse un dann abrupte an etwas anderes denke hilft es manchmal 🤷‍♀️ Ich denke mal das das ziemlich viele Menschen auch haben.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe zwar noch nicht so lange, dafür aber aufmerksam.

Ich denke, dass das vollkommen normal ist. Das sind Aufregung, Lampenfieber und eine gewissen Unsicherheit, die fast alle Schüler haben, wenn sie einen Vortrag halten. Ein Vortrag ist eine Ausnahmesituation!

kann es nicht steuern bis es irgendwann von selbst weg geht.

Klar, irgendwann lassen Aufregung und Lampenfieber nach. Du gewinnst deine Sicherheit zurück und dann sind die Gedanken weg. Auch das ist total normal.

Denke nicht länger darüber nach! :)

iamaunknownuser
Fragesteller

problem ist nur, dass ich mich mittlerweile zu sehr reingesteigert habe und auch im privaten oft gedanken hab, die mich an die nächste arbeit erinnern und szenarien darstellen, wie ich schlecht sein könnte. hast du eine idee wie man generell wieder mehr zu ruhe kommen kann. glaube der stress in letzter zeit hat mich fertig gemacht. danke für deine hilfreiche antwort :)

verreisterNutzer  05.01.2022, 12:04
@iamaunknownuser

Du mußt dich mehr ablenken. Treibe zum Beispiel Sport und möglichst draußen an der frischen Luft und in der Natur. Dann bekommt man einen klaren Kopf.

Erstmal Hi :)

Es könnte sein das dich etwas ablenkt also jetzt nicht selbst die Gedanken sondern das dich was konzentriert und das du dir über was sorgen machst

Oder es könnte sein das du dir zu viel Stress machst in allem perfekt zu sein

Versuche vielleicht dich auch mehr zu entspannen

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

iamaunknownuser
Fragesteller

ja, ich habe auch ein problem damit, alles perfekt machen zu wollen, ich denke es liegt daran

Das würde ich als Zerstreutheit / Zerstreuung bezeichnen.

NewKemroy  05.01.2022, 13:00

Das Gegenteil von Zerstreuung ist Sammlung.

Mehr Sammlung erreicht man, indem man zerstreuende Tätigkeiten vermeidet. Also Tätigkeiten wie Daddeln, Fernsehn, Quasseln, Zocken.

Die klassische Übung zum trainieren von Sammlung, Konzentration und Ruhe ist Meditation.

Kontrollieren kannst du das Auftauchen von Gedanken nicht. Nur kanalisieren.