Wie auf schlechtes Geschenk von Freund reagieren?

5 Antworten

Das geht ja gar nicht. Wenn Dir das Geschenk schon nicht gefällt, so kann man das durchaus auch anders sagen.

Zuerst einfach mal bedanken (immerhin hast Du etwas bekommen). Dann später oder morgen mit ihm reden, dass Du Dir gern ein anderes ausgesucht hättest. Das geht eigentlich ganz einfach, wenn man nicht sofort reagiert, sondern erst mal ein wenig wartet.

AHammer
Fragesteller

Weil ich mir nicht so sicher bin, wie die Rückgabebedingungen sind, wollte ich das Gerät gar nicht erst auspacken. Deswegen habe ich gleich gesagt, dass es mir nicht gefällt. Ehrlichgesagt war ich auch ziemlich enttäuscht, weil er genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was ich vorher gesagt hatte.

Allexandra0809  24.12.2018, 21:08
@AHammer

Dann kennt Dich Dein Freund wohl noch nicht gut genug, dass er weiß, was Du wirklich willst. Trotzdem finde ich es nicht schön, dass Du gleich so reagiert hast.

AHammer
Fragesteller
@Allexandra0809

Naja, ich hatte ihm erklärt, dass ich kein Geschenk will und letzte Woche noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass ich mir mein Smartphone selbst kaufe… und dann kauft er mir halt trotzdem eins, was viel zu groß ist (und mir auch sonst nicht zusagt). Was soll ich denn da sagen? Ich habe ja schon versucht ihm keine Vorwürfe zu machen und einfach mal davon auszugehen, dass er einfach nicht darüber nachgedacht hat (was ich eigentlich schon schlimm genug finde). :/

dein Freund hat die ein teures Smartphone geschenkt und es gefällt dir nicht?

was stimmt denn mit dem Teil nicht?!

AHammer
Fragesteller

So einiges. Ich habe von vornherein gesagt, dass ich mir selbst eins kaufen werde (weil ich ja weiß, was ich will... und ich ein "gutes" Smartphone zu teuer finde, als Geschenk). Aber mal abgesehen davon, dass er das ignoriert hat und mir das Teil von seinen Spezifikationen her gar nicht zusagt, merkt man schon auf den ersten Blick, dass er sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hat :/

AHammer
Fragesteller
@AHammer

Erklärung: Meine Hände sind ungefähr so groß, wie die einer Fünftklässlerin, deswegen hatte ich mir bewusst ein 4,5 Zoll Handy (ungefähr wie ein iPhone4) zugelegt. Regelmäßig erzähle ich Bekannten mit modernen Smartphones „Whoa, das ist ja lächerlich groß. Damit könnte ich ja gar nicht umgehen. Ahahaha. Wo soll man so ein riesiges Teil überhaupt hinpacken? xD“…und dann bekomme ich halt ein 5,7 Zoll in 18:9 -.-

Was will ich denn mit einem Handy, das ich von vornherein nicht wollte, das nicht kann, was ich gerne hätte und das ich schlichtweg nicht bedienen kann, ohne wie Oma Gertrude mit 2 Händen darauf herumzutippen?

Schrottifix  24.12.2018, 22:48
@AHammer

OK, da hat er dir wohl einfach nicht richtig zugehört

er wusste nur "meine Freundin will ein Smartphone"

er hat viel Geld für dich ausgegeben und du warst schon ziemlich abwertend und undankbar

AHammer
Fragesteller
@Schrottifix

Ok und was hätte ich deiner Meinung nach sagen sollen?

Schrottifix  24.12.2018, 23:12
@AHammer

"das ist total lieb von dir, dass du so viel Geld für mich ausgegeben hast, denn das zeigt mir, dass ich dir wichtig bin"

am nächsten Tag darauf hinweisen "Irgendwie ist das Smartphone etwas zu groß für meine Hände. Ich denke, dass ein kleineres besser für mich geeignet wäre. Meinst du, man könnte es umtauschen?"

Das ganze etwas netter formulieren.

ischdem  24.12.2018, 20:16

aber manche kapieren einfach nix....

AHammer
Fragesteller

Hast du 'nen Vorschlag? :)

Ich habe dann gesagt „Ja gut danke, ich weiß die Geste zu schätzen, aber das Ding kannst du zurückbringen. Ich will das nicht.“ Das war ehrlichgesagt schon das Netteste, was mir dazu eingefallen ist.

Dein Freund hat ein Problem, das sollte er schnell loswerden ...

Hey Hey,

hätte ich vermutlich auch so gemacht ... Ehrlichkeit währt am längsten

LG