Wie arbeite ich ordentlich mit Modelliermasse?
Also:
Ich arbeite häufig mit lufttrocknenender Modelliermasse, auch mit Wasser um die kanten rund zu bekommen.
Anmalen tu ich die (von Natur aus weiße) Modelliermasse mit Acrylfarben. Vor allem Versuche ich realistisch zu zeichnen .
Teilweise sehen meine Arbeiten trotzdem noch unsauber oder einfach falsch angemalt aus.
Meine Frage ist nun ob ich irgendwas falsch mache? Vielleicht ist Acrylfarbe
die falsche Wahl?
Habt ihr generell Tips fürs Arbeiten mit (lufttrocknenender) Modelliermasse?
Habt ihr Erfahrungen oder Hinweise?
Wie ihr seht habe ich einen großen als auch einen kleinen Seestern gemacht, außerdem ein Seepferdchen.
Ich finde sie irgendwie zu orange....
Eure Meinungen?
Gerne mit alter & Geschlecht 😄
Mir fällt gerade auf dass ich das Foto leider sehr unscharf geschossen habe😅
Hoffe es ist trotzdem erkennbar
3 Antworten
Acrylfarben werden beim Trocknen deutlich dunkler und intensiver. Das musst du beachten und ein Gespür dafür entwickeln, wie stark die Veränderung ausfällt.
Ansonsten solltest du daran denken, dass Seepferdchen und -sterne keineswegs glatt wie Weihnachtsplätzchen sind. Sie haben eine deutlich strukurierte berfläche und ohne das daraus entstehende "Licht- und Schattenmuster", wirken sie sehr schnell "flach" und unecht.
Danke für die Antwort, hatte leider gerade keine Strukturpaste zu Hause
seesterne haben keine augen. das ist nicht realistisch.
dies getüpfel, das du machst, sieht merkwürdig aus.
deine figuren sind völlig flach, ohne jegliche struktur. die figuren entsprechend mit details und dreidimensionaler anfertigen.
weisse acrylfarbe mit etwas glanzmedium anrühren. teile damit grundieren.
24 stunden gründlich durchtrocknen lassen.
danach kannst du mit der eigentlichen bemalung beginnen. mische deine farben mit glanzmedium, bevor du beginnst. nicht herumtüpfeln, sonden mit einem sehr feinen pinsel malen. farben niemals mit wasser verdünnen.
das ganze gut durchtrocknen lassen (24 stunden). anschliessend mit einem dünnen schwarzen acrylstift details (beim seestern die noppen, beim seepferd musterabgrenzungen, bei schildkröten ebenfalls musterabgrenzungen...) und mit einem dünnen weissen acrylstift highligts hinzufügen.
danach solltest du mit deinem ergebnis zufrieden sein.
Danke für deine ehrliche Antwort, werde sowieso alle motive nochmal machen und dabei auf die hier genannten Tips achten
Da gibt es verschiedene Techniken...