Wie arbeite ich ordentlich mit Modelliermasse?

07.04.2025, 00:19

Mir fällt gerade auf dass ich das Foto leider sehr unscharf geschossen habe😅

Hoffe es ist trotzdem erkennbar

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrylfarben werden beim Trocknen deutlich dunkler und intensiver. Das musst du beachten und ein Gespür dafür entwickeln, wie stark die Veränderung ausfällt.

Ansonsten solltest du daran denken, dass Seepferdchen und -sterne keineswegs glatt wie Weihnachtsplätzchen sind. Sie haben eine deutlich strukurierte berfläche und ohne das daraus entstehende "Licht- und Schattenmuster", wirken sie sehr schnell "flach" und unecht.

bunnysoft10700 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 16:21

Danke für die Antwort, hatte leider gerade keine Strukturpaste zu Hause

seesterne haben keine augen. das ist nicht realistisch.

dies getüpfel, das du machst, sieht merkwürdig aus.

deine figuren sind völlig flach, ohne jegliche struktur. die figuren entsprechend mit details und dreidimensionaler anfertigen.

weisse acrylfarbe mit etwas glanzmedium anrühren. teile damit grundieren.

24 stunden gründlich durchtrocknen lassen.

danach kannst du mit der eigentlichen bemalung beginnen. mische deine farben mit glanzmedium, bevor du beginnst. nicht herumtüpfeln, sonden mit einem sehr feinen pinsel malen. farben niemals mit wasser verdünnen.

das ganze gut durchtrocknen lassen (24 stunden). anschliessend mit einem dünnen schwarzen acrylstift details (beim seestern die noppen, beim seepferd musterabgrenzungen, bei schildkröten ebenfalls musterabgrenzungen...) und mit einem dünnen weissen acrylstift highligts hinzufügen.

danach solltest du mit deinem ergebnis zufrieden sein.

bunnysoft10700 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 16:20

Danke für deine ehrliche Antwort, werde sowieso alle motive nochmal machen und dabei auf die hier genannten Tips achten