Könnte man die Gummisohle von Schuhen mit Acrylfarbe anmalen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
️ Für das Bemalen von  Schuhen eignen sich  Acrylfarben besonders gut, da sie wasserfest und sehr deckend sind. Normale  Acrylfarben sind jedoch etwas dickflüssig und brüchig. Wir empfehlen dir daher die Leder  Acrylfarbe von Angelus zu benutzen, die du auch in unserem Shop findest.
Womit bemale ich die Sohle von meinen Sneakern?
Wir empfehlen dir nicht deine Gummisohlen (wie etwa bei Nike Air Force oder Vans) zu Bemalen, da die Farbe damit keine Bindung eingehen kann und sehr schnell abgeht. Du solltest die Sohle unter dem Schuh auch nicht färben, da sich die Farbe logischerweise beim ersten Laufen abreibt.
Manche Sneaker haben jedoch eine sogenannte Midsole/Zwischensohle aus Kunststoff. Diese kannst du mithilfe des Farbzusatzes  Angelus 2-Hard bemalen. Dafür empfehlen wir dir die  Angelus Acrylfarbe im Verhältnis 50% Farbe + 50% Angelus 2-Hard zu mischen. Das 2-Hard härtet die Farbe und sorgt dafür, dass sie besser an der Midsole haftet.

Bild zum Beitrag

Welche Farbe für welchen Schuh?
Wir bekommen öfter die Frage welche Farbe oder welche Produkte gut für das Customizing geeignet sind. Deshalb bekommst du hier eine kurze und verständliche Anleitung dazu.
Welche Farbe du brauchst, hängt vom Material deiner Schuhe ab. Finde also zuerst heraus aus welchem Material dein Schuh ist bzw. die Teile von deinem Schuh, die du bemalen möchtest. Die Infos findest du meist auf dem Schuhkarton, auf der Sohle oder Lasche oder auch im Internet.

https://sneaker-factory.de/welche-farbe-fuer-welchen-schuh-eine-einfache-anleitung/#:~:text=%EF%B8%8F,auch%20in%20unserem%20Shop%20findest.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mode, Kunst, Farbe)

kann er machen aber..... naja. Das läuft sich schnell ab. Bzw. blättert auch ab bei Acrylfarbe, die ist ja kaum flexibel.

anonym2079
Fragesteller

dankesehr :) Welche Farbe könnte man statdessen verwenden?

Ich schätze einmal, das nach 1 Km laufen, sich dein Acryl verkrümelt hat, der Abrieb ist nun einmal da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  26.02.2022, 17:45

⭐Danke

zetra  26.02.2022, 17:57
@Udavu

Falscher Fünfziger, kannst dir darauf was einbilden.