Wie antwortet man auf eine Verneinung richtig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

8 Antworten

Einfaches "Ja" oder "Nein" genügen hier nicht, weil beide Antworten Missverständnisse hervorrufen. Bei verneinten Fragen (die man sowieso vermeiden soll) sollte man ausführlich antworten, also hier

Nein, ich gehe da nicht hin

bzw.

Doch, ich gehe da hin.

Ja

Theoretisch wäre die richtige Antwort Ja. Zum besseren Verständnis würde ich allerdings eher sagen, Ja ich gehe da nicht hin.

Würdest du mit Nein Antworten wäre das eine doppelte Verneinung die sich wieder zum Ja ich gehe hin aufheben würde

Ja

Ich habe mir mittlerweile die richtige Art der doppelten Verneinung angewöhnt, auch wenn das bei Vielen auf Irritationen trifft. Aber dann muss man eben die Frage anders stellen, wenn man mit der Antwort nicht klar kommt. :)

Nein

Die eigentlich korrekte Antwort wäre "ja", denn die Frage ist ja bereits verneint.

Als Umkehrbeispiel müsste man auf die gegenteilige Frage "gehst du da morgen hin" mit "nein", antworten.

Aber Nichtsdestotrotz wird in der Umgangssprache niemand mit "ja" antworten, obwohl es richtig ist, daher kannst du ruhig "nein" sagen, die meissten werden das gar nicht merken. Es ist dann eine doppelte Verneinung.

Man sollte sagen Ja ich gehen nicht hin oder ich gehe nicht hin