Wie funktioniert die deutsche Sprache bei verneinung?

4 Antworten

Das "nicht" ist hier keine Verneinung, sondern eine Aufforderung, die Aussage zu bestätigen!

Im Duden findest Du diese Bedeutung unter 3a):

dient zur Bekräftigung und Bestätigung in Fragesätzen, die eine positive Antwort herausfordern, in Ausrufen o. Ä., die Zustimmung wünschen
Grammatik
meist unbetont
BEISPIELE
ist es nicht herrlich hier?
hast du das denn nicht gesehen?

Ich denke, da wird es recht deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Du hast schon recht. Eine doppelte Verneinung ist eine Bejahung.

Wenn man hier " Nicht sagen " also nochmal mit nein beantwortet, wäre das das Gleiche, als würde man auf beiden Seiten auf das Nein verzichten oder mit JA ersetzen :

Möchtest du sagen, wie es war ? Antwort : JA

Es ist als Bekräftigung der Verneinung in der Frage gedacht.

Aber ich verstehe, was du meinst. Mit JA zu antworten, wäre auch korrekt, könnte aber evtl. zu Missverständnissen führen.

Deshalb antwortet man nicht mit einem Wort, sondern im ganzen Satz.

"Nein, ich möchte es nicht sagen."

"Ja, korrekt, ich möchte es nicht sagen."

Willst du nicht sagen, wie es war? - Nein. (ich will es nicht sagen)