Wann kommt das „du tout“ von „Ne pas du tout“ bei einer französischen Verneinung? Steht das „du tout

3 Antworten

ganz und gar nicht = ne ... pas du tout

Je ne suis pas du tout content(e) de toi // de tes résultats à l'école.

ymarc  24.05.2015, 17:57

gar nicht zufrieden = pas du tout content(e)

Am Besten trennst du "du tout" nicht von pas, da es eine Verstärkung der Negation ist.

Je ne suis pas du tout content de toi.

Allerdings kann man auch sagen:

Je ne suis pas content de toi du tout.

Da steht der Hauptakzent auf "du tout", das ist also eine Hervorhebung. Aber du brauchst das nicht zu beachten, wenn du dich selbst ausdrückst.