Franz Negatives Gegenteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, ob man von jeder Verneinung ein Gegenteil bilden kann. Ich schau sie mir im einzelnen mal an.

  • ne ....... pas (= nicht)

Wenn du hier das Gegenteil ausdrücken willst, lässt du doch die Verneinung einfach weg.

Il ne fume pas. // Gegenteil: Il fume.

  • ne ....... plus (= nicht mehr)

Il ne fume plus. (=Er raucht nicht mehr.) // Gegenteil: Il fume encore. (= Er raucht noch.)

  • ne ............ pas non plus (= auch nicht)

Il ne fume pas non plus. (= Er raucht auch nicht.) // Gegenteil: Il fume aussi. (Er raucht auch.)

  • ne ......... pas encore (= noch nicht)

Il ne fume pas encore. // Gegenteil: Il fume déjà. (= Er raucht schon.)

  • ne ......... rien (= nichts)

Il ne dit rien. // Gegenteil: Il dit quelque chose. (= Er sagt etwas.)

  • Ich glaube hier meinst du: "ne ............. jamais" (= nie)

Il ne travaille jamais. (= Er arbeitet nie.) // Gegenteil: Il travaille toujours. (Er arbeitet immer.)

War es das, was du haben wolltest?

Johrann  02.12.2012, 13:53

ll ne dit rien, mais elle, elle dit tout

adabei  04.12.2012, 18:42

Vielen Dank für das "Sternchen".

bei einigen gibt es nicht einfach ein Wort, das das Gegenteil aissagt. Was ist zB das Gegenteil von: ich liebe dich nicht? ich liebe dich, das "nicht" fällt weg. Genau so wie im Französischen: je ne t'aime pas contraire > je t'aime. das Gegenteil von ne pas ist also einfach der Satz ohne ne pas. Gegenteil von ne plus=nicht mehr wäre wohl "immer noch" was wohl dem toujours entspricht.

pas non plus kann man nur als Antwort geben: je ne vais pas sortir vce soir> je ne vias pas non plus sortir ce soir: ich gehe heute abend nicht aus > ich auch nicht. Gegenteil wäre: ich aber > mois si.

Gegenteil von ne pas encore = noch nicht wäre "schon" > déjà

Gegenteil von ne jamais > nie wäre immer toujours

Gegenteil von ne rien= nichts wäre alles > tout

ne toujours gibt es nicht.

Johrann  02.12.2012, 14:04

exemple: tu ne mange pas de fruits? . si, mais je n'en mange pas toujours (obwohl, du hast wohl doch Recht, da ist ja noch das 'pas')

adabei  02.12.2012, 14:25
@Johrann

So könnte ich es mir auch vorstellen aber eben nicht mit "toujours" als Verneinungspartikel.

ne ... pas - einfach weglassen

ne...plus - toujours, encore

ne ... pas non plus - aussi

ne ... pas encore - déjà

ne ... jamais - toujours

ne ... rien - tout

ne ... toujours - jamais

adabei  02.12.2012, 13:57

Bei "ne ........ toujours" würde ich wie Duponi sagen, dass es das nicht gibt.