Verneinungen im Französischen, ne...pas de, ne ... plus de?

3 Antworten

Du musst dir einfach merken, dass jeder unbestimmte Artikel (un/une/des) und natürlich auch der Teilungsartikel, der ja im Grunde auch ein unbestimmter Artikel ist, zu "de" wird.

Tu as un vélo? > Non, je n'ai pas de vélo.

Vous avez des stylos? > Non, nous n'avons plus de stylos.

Tu as encore du café? > Non, je n'ai plus de café.

Il a de l'argent? > Non, il n'a pas d'argent.

etc.

je n'ai pas de voiture.... ich habe kein Auto, je n'ai plus de voiture  ich habe kein Auto mehr... (ich hatte mal eins)

Den2011
Fragesteller

Kay, solang ist es ja noch einfach zu verstehen, jetzt kommt aber dazu, das im buch steht, il n´y a plus de pommes.

müsste es nicht des pommes heißen?

Duponi  17.11.2015, 13:58
@Den2011

"des" wird zu "de" bei der Verneinung

j'ai des pommes > je n'ai pas de pommes

michichichi  17.11.2015, 13:31

Sobald dort irgendwas mit einer Menge steht, steht dort de bzw. d'

Du musst darauf achten dass "ne" und "pas bzw. Plus" das konjugierte Verb umschließen. Stell dir ne und plus/pas wie zwei brotscheiben vor und in der mitte ist dir Scheibe Käse die das konjugierte Verb ist.
Beispiele:
Je ne suis pas à la maison.
Je n' ai pas fait mes devoirs.
Je ne bois plus du café.