Vorhin Zeitspanne?

3 Antworten

Hallo, unter "vorhin" verstehe ich eine kurze Zeitspanne, die sicherlich nicht von Mittag auf Vormittag reicht. Man muss denjenigen schon kennen, wie er das meint.

Ich kenne nämlich jemanden, der sagt: "Ich mache das jetzt" und es dauert bestimmt noch 20 Minuten. Das ist dann auch nicht richtig gesagt, denn JETZT ist JETZT.

Vorhin ist eine kurzfristige Zeitansage, ist es länger als 1 Stunde, sagt man schon vor einer Stunde, oder um die Mittagszeit, oder heute am Morgen usw., vorhin war gerade erst, sagtst Du aber "eben war ich einkaufen", dann war es gerade gewesen, was zur Zeit passiert ist "jetzt"!

vorhin wäre für mich eine Spanne von maximal einer Stunde