Wie antwortet ihr auf "Wie geht's"?

5 Antworten

Kommt auf den Fragenden, meine Beziehung zu ihm und darauf an, ob er echtes Interesse an meinem Befinden hat, ob ich gerade in Eile bin und ob ich ihm gerade zuhören möchte ... Denn er könnte auf meine Frage hin ausgiebig antworten. Ich frage aber i d. Regel, wenn ich wirklich Interesse daran habe. ☺

Von "Danke, gut - und wie geht es dir?", "Alles schick soweit", "Danke, es gibt noch Grund zu klagen" über "Hast du Zeit? (dann lachen und aufzeigen, dass der Andere wohl kaum Lust und Zeit hat, jetzt eine Stunde meine "Aufgaben und Themen" anzuhören...)" ist alles möglich. ☺

Manchmal antworte ich in die Richtung, dass im Moment alles ganz geschmeidig oder ohne größere Baustellen läuft.

Ich bin ehrlich immer froh, wenn ich von ganz entfernten Bekannten nicht danach gefragt werde. Ich kann diese Frage einfach nie richtig und ehrlich beantworten. Und im Grunde möchte die Person auch gar nicht wissen, was alles gerade so achief läuft ... Und ich möchte es auch nicht erzählen.

Aber solche Floskeln gehören zum sozialen Miteinander und manchmal ergeben sich daraus auch echte Gespräche - jedenfalls passiert mir das.

Grinsekater1812  25.04.2022, 20:10

Apropos 'Wie geht's"...Wie geht es dir denn, Isi?^^ Alles schick ?

isilang  26.04.2022, 21:36
@Grinsekater1812

Oh, danke der Nachfrage. Es gibt noch Grund, zu klagen.Ich komme durch. 😀

Grinsekater1812  26.04.2022, 21:40
@isilang

So, ich werde mich mal langsam bettfertig machen...Gute Nacht, Isi. Schlaf' schön...mal irgendwann.

Ich finde ,,Und selbst?“ am Besten.Was müssen immer diese komischen Abkürzungen?Die meisten Mädels, die ich kenne stehen nicht drauf (gd,kd etc. …muss wirklich nicht sein.).Andere Antworten wie ,,Gut und Dir?“ ,,Muss“ ,,Hält sich in Grenzen“ ,,Ich überleb‘s“…danach antwortet man schlicht zurück und das Gespräch ist beendet für ein Näherkommen und ein gutes Gespräch ist meine oben erstgenannte Frage, die beste. 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut und dir?

Nur bei wirklich guten Freunden, schreibe ich ehrlich, wenn mir es mal nicht so gut geht.

Ich sage dann : "Schlechten Menschen geht es immer gut."^^

"Ganz gut und dir?"

Oder eben

"Es hält sich in Grenzen. Wie geht es dir denn?"