Wie am sinnvollsten Python lernen?

3 Antworten

ich bin derzeit an einem Buch dran, heißt Python: der Grundkurs von Rheinwerk

Es ist gut um es zu lernen, aber es bringt einem halt nur den Syntax und die Wichtigsten Befehle bei. Alles andere, wie zb wie Coding überhaupt geht, muss man schon wissen.

Sowas kann man auch nicht von einem Tag auf den anderen Lernen, es ist eher ein Prozess, den man Automatisch macht wenn man sich für Pcs interessiert. Dementsprechend gibt es auch kein TL;DR Buch der einem alles einfach mal Reinhämmert.

Was ich dir empfehlen könnte, gib ihn ein x86-64 Billig Rechner und ein Usb Stick mit Arch linux, Verriegle alles womit er sich umbringen könnte und lass den erst Zocken wenn der an dem Tag Fortschritt an seiner Installation gemacht hat XD

Aber mal im Ernst, der Arch install guide ist echt gut um zu Lernen wie so ein Computer aufgebaut ist und alles drum herum

Traveller5712
Fragesteller

Danke, aber es wird ein Raspberry PI mit Raspberry OS sein. Denn zum einen hat Raspberry & Debian zusammengenommen die größte Community, der PI ist der ideale Bastelrechner und zum anderen kann ich ihn damit direkt supporten.

Vielleicht hilft dir ja folgendes weiter ;)

https://www.inf-schule.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Traveller5712
Fragesteller

nein ... hilft nicht. Mein Enkel hat noch überhaupt keinen Schimmer. Er weiss nur, dass Computer gibt, dass man diese Programmieren kann und dass es eine Programmiersprache namens Python gibt.

Wenn dein Enkel keine Ahnung von den Grundsätzen des Programmierens hat, sollte man überlegen einen Kurs zu belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter