Python IDE Grundlagen?

3 Antworten

Was ist 'pip'?

PYTHON INSTALL PACKAGE. Ein Werkezeug zur Installation von Pythonpaketen, die nicht Teil der Standarddistribution sind.

Und wie nenne ich das was ich damit installiere?

PACKAGE

Python wurde bereits mit Unity installiert, jedoch fehlt die Umgebungsvariable 'Path'. Wie füge ich diese hinzu?

Indem du es in der Dokumentation des Betriebssystems Deines Vertrauens nachliest und machst. Alternativ hier z.B. anhand von Java für verschiedene OSes:

https://www.java.com/de/download/help/path_de.html

Mit „pip” installierst du Python-Module, im Prinzip so ähnlich wie „apt” unter Ubuntu oder Debian, aber nur für Python. Die installierten Pakete oder Module stammen aus einem Online-Repository und sind meistens Librarys, die du in deinen Skripten inkludieren und verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Eine Python IDE ist eine Software, die dir beim Schreiben, Testen und Debuggen von Python-Code hilft.

Es gibt verschiedene IDEs zur Auswahl, wie beispielsweise PyCharm, VS Code, PyDev, Spyder, Thonny und IDLE.

Oder einfach Anaconda - Jupyter Notebook eher für Anfänger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – App Architekt - Full Stack Developer - Web-Analyst - Dozent
BattleSheepGG
Fragesteller

Hmm frage etwas verfehlt? 😅

Webclon  19.02.2023, 14:38
@BattleSheepGG

ne wieso du bist doch Anfänger willst es doch lernen, das sind genau die richtigen Werkzeuge.

Und wenn du trollen möchtest, mach das bitte wo anders.

BattleSheepGG
Fragesteller
@Webclon

Ich will dich nicht trollen, aber hättest du die frage gelesen (und nicht nur die überschrift) könntest du dem Text entnehmen das ich anscheinend weiß was eine IDE ist, meine Fragen sind FETT im Text enthalten, den du anscheinend nicht gelesen hast... Meine fragen hast du 0 beantwortet und damit meiner ansicht nach das Thema etwas verfehlt...

Zitat aus meiner frage: Mit Python scripts und Thonny oder IDLE komme ich klar, aber die oben genannten Sachen sind mir nicht ganz klar.

Also Antwort nicht hilfreiche.. Ende..

Webclon  19.02.2023, 18:17
@BattleSheepGG

Ok du hast Recht ich hätte deine Frage zu ende lesen müssen, sry. dafür hier eine detaillierte Anweisung wie du dein Vorhaben evtl. realisieren könntest:

Um Python-Scripts auf einem Raspberry Pi auszuführen, kannst du SSH verwenden. Dazu musst du zunächst sicherstellen, dass SSH auf dem Raspberry Pi aktiviert ist. Das kannst du in den Einstellungen unter "Raspberry Pi Configuration" > "Interfaces" tun.

Dann kannst du dich von deinem Windows-Computer aus über eine SSH-Verbindung mit dem Raspberry Pi verbinden. Dazu benötigst du ein Programm wie PuTTY. Du musst die IP-Adresse des Raspberry Pi sowie die Anmeldeinformationen angeben, um dich zu verbinden.

Sobald du verbunden bist, kannst du die Python-Scripts auf dem Raspberry Pi ausführen, indem du einfach den Befehl "python" gefolgt vom Dateinamen des Scripts ausführst.

Zum Beispiel:

python myscript.py

Zu deinen Fragen bezüglich pip: Pip ist ein Paketmanager für Python-Module. Mit pip kannst du Python-Module installieren und verwalten. Um pip zu verwenden, musst du es zunächst installieren.

Dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung und gibst den folgenden Befehl ein:

python -m ensurepip --default-pip

Dies installiert pip für die Standard-Python-Installation.

Um Pyflow mit pip zu installieren, gibst du den folgenden Befehl ein:

pip install pyflow

Dies installiert Pyflow auf deinem System.

Um die Umgebungsvariable "Path" für Python hinzuzufügen, musst du die Systemeinstellungen öffnen und unter "Erweiterte Systemeinstellungen" > "Umgebungsvariablen" eine neue Systemvariable mit dem Namen "Path" hinzufügen. Der Wert sollte der Pfad zum Verzeichnis deiner Python-Installation sein. Beachte, dass du möglicherweise auch andere Pfade hinzufügen musst, je nachdem, welche Module du installiert hast.

Um Pyflow auszuführen und ein neues Projekt zu erstellen, musst du eine Python-Datei erstellen und den folgenden Code eingeben:

from pyflow import Pyflow

flow = Pyflow()

flow.new_project("Bsp-Projekt")

Dies erstellt ein neues Pyflow-Projekt mit dem Namen "Mein Projekt". Von dort aus kannst du dein Projekt weiter bearbeiten und experimentieren.

Alternativ zu Pyflow könntest du auch andere Visual-Scripting-Umgebungen wie beispielsweise Node-RED oder Blockly verwenden. Diese sind ebenfalls für den Raspberry Pi verfügbar und könnten für deine Anforderungen besser geeignet sein.

Ich hoffe ich konnte dir diesmal weiterhelfen!

Webclon  19.02.2023, 18:24
@Webclon

Muss kurz noch was revidieren :

Dies erstellt ein neues Pyflow-Projekt mit dem Namen "Mein Projekt". Von dort aus kannst du dein Projekt weiter bearbeiten und experimentieren.

... Projekt mit dem Namen "Bsp-Projekt".

sollte es heißen!