Wie am besten und günstigsten Zeckennest vergiften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kochwasser ist prima,

es geht auch eine Mischung aus 100ml Essig mit 1-2 Eßlöffeln Kochsalz -jedoch sollte es nicht geregnet haben oder bald regnen, sonst wird es verdünnt

vorsicht: es ätzt! da du auf diese weise verdünnte Salzsäure herstellst

ggf am nächsten ´Tag nochmal mit etwas mehr SAlz wiederholen, denn dann hat ich die HAUT  der Zecken erweicht

viel Erfolg

Nutzer54290
Fragesteller

Wie soll denn dabei Salzsäure enstehen?

Wenn sie sich auf eine bestimmte Stelle konzentrieren, würde ich einfach kochendes Wasser drauf gießen...Chemie hilft da nicht wirklich.

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Rehe immer wieder neue Zecken mitbringen...deshalb würde ich versuchen, die Rehe fernzuhalten.

Ganz zeckenfrei wirst du deinen Garten aber nicht bekommen...vor allem im hohen Gras sind die eigentlich überall.

Nutzer54290
Fragesteller

Mir geht es nicht um utopische Zeckenfreiheit, allerdings würde ich doch gerne No-Go-Areas in meinem Garten vermeiden. Ich bin die Krone der Schöpfung, nicht die Zecken.

mastermind2016  29.05.2017, 18:01
@Nutzer54290

Das ist den Zecken aber sch***egal, ob du die Krone der Schöpfung bist...du wirst auch kleinste Stücke nicht restlos zeckenfrei bekommen, es sei denn du entfernst jede Pflanze und verwandelst deinen Garten in eine Asphaltwüste.

Davon mal abgesehen...längst nicht jede Zecke trägt gefährliche Erreger in sich und je früher die Zecke entfernt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken.

Hilfreich wäre es auch lange Hosen zu tragen.

Nutzer54290
Fragesteller
@mastermind2016

Ich soll mich also in meinem Garten einschränken lassen? Du bist lustig.

Das mit deinem Onkel tut mir sehr leid ! Ich habe eine Freundin, die ihre Borreliose nicht loswird.

Hier mein Tipp: Hast du schon mal vom Ballistol Hausmittel gehört? Eigentlich ist es ein Gewehröl, das aber so tolle vielseitige Eigenschaften hat, dass man es noch anders einsetzen kann.

Es ist unschädlich für Mensch und Tier (Rehe etc.) - aber Zecken werden getötet oder vergrault. Siehe vorletzten Bericht:  www.ballistol.de/144-0-Kundenberichte-.html

Das Ballistol-Öl gibts auch als Spray - ich würde es über dem ganzen Nest versprüen, evt. nochmal wiederholen.

Das Zeug ist so toll - es geht mir nie aus (ich habe mal eine 1-Liter-Flasche gekauft und fülle alle kleineren Behälter nach). Ich reibe die Füße damit ein, behandle Lederjacken und Holzoberflächen, auf raue Haut, man kann es sogar für innere Behandlungen nehmen (das hat mir eine alte Tante erzählt).

Man kann das Hausmittel in der Apotheke kaufen:   www.medizinfuchs.de/?params%5Bsearch%5D=ballistol¶ms%5Bsearch_cat%5D=1

Die Image-Broschüre mit vielen Anwendungstipps (also der obige Link, aber in gedruckter Form, zum Nachschlagen bzw. Weitergeben) lohnt sich zu bestellen. In alten Ausgaben des Packzettels standen noch innere Anwendungen beim Menschen - sowas ist heute natürlich -Big Pharma sei Dank- verboten; nur in den Awenderberichten gibt es noch Hinweise darauf, wenn von 'innerlich' die Rede ist.!

Viel Erfolg!

Es ist zwar aufwendig und ich kenne die Beschaffenheit deines Gartens leider nicht, aber ich würde versuchen, den Zecken ihren Lebensraum zu nehmen. Sprich alles kahlmähen und auch Büsche und Pflanzen rabiat beschneiden, (und auch wenns fies ist, den Igeln, die das Problem mitbringen den Zutritt zu deinem Grundstück verwehren, ihre Routen umleiten, das geht ganz gut mit Hasendraht).Natürlich musst du das Ganze über einen längeren Zeitraum anwenden, sonst hast du keinen Erfolg. Leider sind die Biester sehr chemieresistent, deswegen sind Giftgeschichten eher weniger empfehlenswert.

Was man auchmal versuchen kann sind Kräuter mit ätherischen Ölen zu pflanzen, wie Minze oder Melisse, das können die Viecher nicht leiden.

zecken sind trittbrettfahrer und warten auf mehr oder weniger hohen gewächsen auf vorüberstreifende warmblüter, um sich an ihnen festzuhalten.

mähe deinen rasen im garten auf ganz kurz, dann hast du auch keine zecken im garten. insektengifte töten auch die vielen anderen nützlichen und sobald du in deinen wald gehst, wimmelt es dort auch schon wieder von den viechern.

Nutzer54290
Fragesteller

Natürlich nicht zeckenfrei, aber ein Nest weniger. Die Nützlinge interessieren mich in dieser Sache gar nicht. Wenn ich wüsste, dass es hülfe, würde ich das Scheißteil mit Chlor begasen.

noname68  29.05.2017, 17:55
@Nutzer54290

du bekommst aber mächtig ärger, wenn du hochgiftige pestizide einfach so ohne schutzmaßnahmen in einem kleinen garten versprühst. chlorgas ist sogar für dich hoch gefährlich.

mastermind2016  29.05.2017, 17:57
@Nutzer54290

Würde die zecken wohl umbringen...pass aber auf, dass selbst keinen Schaden davonträgst. Heißes Wasser ist genauso effektiv.

mastermind2016  29.05.2017, 18:04
@noname68

So ist es...zu Recht! Pestizide haben in Laienhand schon genug Schaden angerichtet...als Nachbar wäre ich da gar nicht gut drauf zu sprechen und würde genau beobachten, ob es eine Abdrift gibt.