Wie am besten Nachfragen ob ich 7 anstatt 8 Stunden am Tag arbeiten kann Ausbildung?

10 Antworten

Das wird immer so klingen - ganz egal, wie du es formulierst. Und "Stress haben" ist ja nun wirklich dein ganz persönliches Problem - nicht das des Arbeitgebers.

Naja du musst deine Stunden voll haben entweder musst du einen neuen lehrlingsvertrag ansprechen oder die Stunden verteilen und halt Freitag statt 12 Uhr stattdessen 14 Uhr Schluss zu machen einfach nach fragen oder sich über einen Anwalt schlau machen gibt viele klauseln für Mütter in der Ausbildung.

ErsterSchnee  15.05.2019, 07:24

Sie ist keine Mutter. Sie will "einfach nur so" weniger arbeiten.

Ich frage mich, wie Du das in deinem späteren Arbeitsleben schaffen willst, wenn Du jetzt schon über 8h/Tag klagst?

Wenn Du später mal im Arbeitsleben stehst, sind 8 Stunden die Normalität, bzw. hast teilweise vielleicht auch Überstunden zu machen.

Habt ihr eine Idee wie ich nachfragen kann

Gar nicht. Du hast einen Ausbildungsvertrag, in dem deine Arbeitsstunden stehen. Einen triftigen Grund für eine Verkürzung hast Du auch nicht.

Ansonsten bedenke, dass eine Verkürzung der Arbeitszeit auch einen Verringerung deiner Ausbildungsvergütung nach sich ziehen würden.

WhoCaresAnywayy
Fragesteller

Die Ausbildungsvergütung ist mir egal, ich leiden an Depressionen und an einer angststörung ich hab andere Sorgen, was mit meinem späterem Leben ist interessiert mich nicht ich bin 18 ich kann genausogut in 2 Jahren in einem Unfall sterben

ChristianLE  15.05.2019, 08:15
@WhoCaresAnywayy
Die Ausbildungsvergütung ist mir egal, ich leiden an Depressionen und an einer angststörung

Dann gib dich in ärztliche Behandlung und mache eine Ausbildung, wenn Du gesund bist.

Bei Angststörungen und Depressionen hilft dir auch kein 7h/tag.

Ich habe bei dir das Gefühl, als ob die eine 1(!) Std. pro Tag bei dir den Kohl auch nicht fett machen würde....

Wieso bist du gestresst? Hast du noch andere Verpflichtungen? Wohnst du nicht mehr bei den Eltern?.....

Um welche Krankheit handelt es sich denn wg. der Arzttermine? Du solltest es mit dem Arzt besprechen, ob er dich nicht einmal krank schreiben oder in Kur schicken kann, vielleicht würde das etwas Entspannung bringen?

WhoCaresAnywayy
Fragesteller

Naja dann hätte ich wegen der Fehlzeit stress....

Das geht vielen Azubis so , weil sie es nicht gewöhnt sind so lange Arbeitstage zu haben. .... du wirst dich dran gewöhnen mit der Zeit ..... einfach weniger arbeiten geht nicht , du mußt deine Stundenzahl schaffen , die steht im Ausbildungsvertrag. ...

WhoCaresAnywayy
Fragesteller

Ich bin schon seit September dort ich kann einfach nicht mehr xD

KaeteK  15.05.2019, 08:04
@WhoCaresAnywayy

Da musst Du durch. Ich kann mich noch an meine stressige Zeit in der Ausbildung erinnern. Es ist eben ein total anderer Tagesablauf und daran muss man sich gewöhnen

Entspanne dich in Deiner Freizeit.

WhoCaresAnywayy
Fragesteller
@KaeteK

Ich mach das seit über 8 Monaten nicht gerade erst

KaeteK  15.05.2019, 08:19
@WhoCaresAnywayy

Ich weiß. Zieh die Zeit durch. Mit der einen Stunde weniger hast Du nichts gewonnen.