wie am besten kinder aufklären?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Am besten schon wenn sie klein sind, egal ob es hier um Drogen oder Sex geht.

Gerade kleine Kinder sind ja sehr aufmerksam, da kommt bei einer sehr schwangeren Frau schnell die Frage warum die so komisch aussieht oder wo das kleine Kind im Kinderwagen her kommt. Wenn man sie dann schon (altersgemäß) aufklärt, dann ist es später nicht so peinlich, wenn sie größer sind.

Bei Drogen ist es ähnlich, wenn Leute auf einer Feier Alkohol trinken und das Kind wissen will warum es nicht darf. Da kann man gut den Bogen machen, dass es auch andere Drogen gibt, manche eben erlaubt und manche nicht.

Desto später man mit soetwas anfängt desto schwerer ist es und desto mehr zum Teil falsches Wissen ist schon vorhanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens wissen die eh schon alles darüber, ansonsten einfach sanft und vorallem langsam, sie müssen nicht gleich alles sofort wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Bezug auf sexuelle Kontakte oder Drogen oder?
Ich würde dazu auch Material aus dem Internet empfehlen aber glaube auch dass es nicht unbedingt notwendig ist, wenn es vorher zum Beispiel in der Schule besprochen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte damit schon im Kleinkindalter anfangen, wenn die Kinder Fragen stellen. Diese Fragen beantwortet man dann kindsgemäß.

So verläuft die Aufklärung "schleichend" und man muss dann nicht alles "in einem Ruck" machen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ein sehr sehr sehr gutes Kinderbuch - laut Verlagsangabe ab (?) 6 Jahre, aber meine Tochter bekam es von mir zu Weihnachten als sie 4 Jahre und 4 Monate alt war - es war der Renner: abendlich muße ich es vorlesen - wehe ich sagte was falsches (war ja auch schon müde) ....        

"Peter, Ida und Minimum"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das ganz normal sagen.So wie es in der Schule auch gemacht wird nur etwas einfacher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anhand von Anschauungsmaterial. 

Das gibt es im Internet, extra auf Kinder zugeschnitten.

Ich habe das zum Beispiel anhand von Teddybären gemacht. Man muss auch immer bedenken wie alt das Kind ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?