Wie am besten einen 140KG schweren Billiardtisch umdrehen?

4 Antworten

Beine wieder abschrauben - Platte umdrehen und auf Böcke abstellen, dann die Beine wieder drann - Böcke raus und an gewünschten Ort stellen

maja0403  15.01.2018, 18:04

Genauso würde ich es auch machen.

KittyCat2909  15.01.2018, 18:07

Die Idee ist gut. Jedoch scheint das Problem darin zu liegen (soweit ich es verstanden habe) dass sie die Platte nicht umdrehen können.

"Jetzt haben wir die Beine Dranngeschraubt und wir wissen nicht wie wir ihn (140Kg) umdrehen sollen ohne das er kaputt geht."

Soviel dürften die Beine nicht wiegen, das Problem dürfte die Platte sein.

citybasa
Fragesteller

Also der Tisch liegt mit angeschraubten beinen jetzt seitlich. Selbst wenn wir die Beine abmachen ist er so schwer das wir ihn nichtmal richtig hochstellen können. Wir hatten die Idee an einer Seite des Tisches die Beine abmachen ihn auf die andere Seite aufstellen wo die 2 Beine noch drann sind und dann halten die anderen den Tisch fest und ich mach schnell die anderen 2 Beine drann. Das wäre eine gute Idee aber ich bräuchte ein wenig Zeit die drannzuschrauebn da es keine Kreuz sondern Imbusschrauben sind und ich habe ein wenig respekt davor das die es schaffen den Tisch so lange zu halten auf einer Seite. Aber danke für die Ratschläge. Habe auch die Tipps mit den Spanngurten gelesen aber selbst da gibt es Schwirigkeiten den Tisch damit hochzubekommen. Ich wünsche mir einen Schwergewichtsheber der würde über sowas lächeln :-)

Sonst schraubt die Beine wieder ab, hebt die Platte hoch und lasst einen das Untere darunter ziehen.

Ansonsten evt einen Spanngurt darum geben und langsam auf einem Brett darauf ziehen könnte eine Möglichkeit sein.

Böcke sind leider recht wackelig, sofern sie kein Weiterer nicht kontrolliert umzufallen.

Wenn das ein fachgerecht hergestellter Tisch ist, dann solltet Ihr

die steinerne Platte vor dem Transport schon entfernen und nach

Austellung des Tisches wieder anbringen können.

Auf Eure Art und Weise könntet Ihr keinen Turniertisch mit einer

mehrere Zentimeter dicken Schieferplatte installieren.

Habt Ihr auch geprüft, ob die Deckenbelastung dem Gewicht des

Tisches standhält?

Egal, ob der Tisch jetzt auf der Platte liegt und die Beine in die Luft streckt oder der Tisch schon auf den Beinen steht und anders gestellt werden soll, beschafft euch Tragegurte und dreht den Tisch (wie die Klavierträger).