Wie alt war Maria als Josef sie geheiratet hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Nicht leicht zu beantworten. Von Maria wissen wir nämlich nicht dieses Alter. Leider.

Einfacher ist das aber bei anderen Personen. So zum Beispiel wissen wir, dass Aisha, die junge Frau des Mohammed, ihn mit sechs Jahren geheiratet hat und er sie "konsumiert" (sic) hat, als sie neun war.

2desmond  08.01.2023, 00:20

Danke für den Stern!

Mario28319  30.07.2023, 12:02

Maria war 13 und joseph war 90. Wir wissen das, da jüdische Frauen mit 13-15 geheiratet haben. So ähnlich wie beim Fall von Propheten Muhammad (pbu).

Zalmarie  02.04.2024, 02:33

Wieso redet ihr nicht von Rebecca oder Maria aber über Mohamed und Aisha ist es OK aber Aisha war nicht gezwungen und ihr machte das nichts aus und sie hat auch die Pubertät erreicht das heißt sie war geistig und sexuell reif ein Zeichen für die Pubertät ist Haar Ausfall das hätte auch aisha und der Prophet Mohammed hat ihr die Wahl gegeben und Aisha wählte ihn . Und wichtige Personen die auch früher geheiratet haben sind king Richard er hat eine 7 jährige geheiratet und Henry er hat eine 6 jährige geheiratet und im Jahr 1880 war es normal dass man früh geheiratet hat.

Brreem159  18.04.2024, 09:51

man weiß nicht genau wie alt aisha war, weder bei ihrer vermählung noch beim konsum der ehe, da es dazu mehrere angaben gibt z.B. Die biographie ibn chalikans berichtet dass sie zur vermählung 9 und zum vollzug 12 jahre alt war. Ausserdem gibt es hadithe und berichte wie z.B. jami al tirmidhi 3691 und sahih al bukhari 3549.es ist tatsächlich nicht so einfach den geburtszeitpunkt von menschen im siebten jhd. vorallem in dieser region zu bestimmen, da man vorallem dort oft geburtsdaten nicht genauer beachtet hat. beweis dafür ist dass geburtsdaten vieler gelehrter nicht bekannt ist sondern nur das todesdatum.

Ich sach mal so: meine große Schwester hat viele Jahre auf der Wöchnerinnen station im Krankenhaus gearbeitet und sie hat die eigenartigsten Ausreden zu hören gekriegt, wenn eine Frau mit einer vor- oder außerehelichen Schwangerschaft bei ihr lag.

Die tollste Geschichte war wohl, als eine weiße Frau, die mit einem weißen Mann verheiratet war, ein schoko-farbenes Kind gebar. Die schwörte Stein und Bein, nie fremdgegangen zu sein und die dunkle Farbe des Kindes käme daher, dass sie sich während der Schwangerschaft einmal ganz fürchterlich erschrocken hätte.

So und nun hatten wir vor über 2000 Jahren ein junges Paar, das bereits verlobt war und schon zusammenlebte. Sie wird plötzlich schwanger und erzählt, sie habe keinen Sex gehabt, sondern sei von Gott befruchtet worde. Dies halte ich für eine Ausrede für eine außereheliche Schwangerschaft, die die mit dem farbigen Baby nochmal übertrifft...und die Geschichte geschrieben hat.

Easygoing775  31.12.2022, 12:34

Das ein anscheinend weisses Paar ein dunkelhaeutiges Baby bekommt, kommt vor. Hat aber nichts mit einem Erschrecken in der Schwangerschaft zu tun.

Hamburger02  31.12.2022, 12:38
@Easygoing775
Das ein anscheinend weisses Paar ein dunkelhaeutiges Baby bekommt, kommt vor.

Aber nicht, wenn auch die Vorfahren alle weiß waren und es keine Schwarzen dabei gibt. Später hat die Frau übrigens dann doch noch ihren Sitensprung mit einem Schwarzen zugegeben.

Es steht nirgends wie alt Maria war. Aber man kann den geschichtlichen Hintergrund beleuchten. Frauen in der damaligen Zeit waren Eigentum der Väter und als Ware zu bezeichnen. Ware die entsprechend Geld kostete. Sie musste essen, trinken und eingekleidet werden. Alles kosten. Daher wurden Mädchen in dieser Zeit so ab dem 9. Lebensjahr verheiratet und galten dann als Eigentum ihres Mannes. Spätestes Heiratsalter galt ab ca 14 Jahren.

Die Bibel gibt kein Alter an. Alles darüber hinaus wäre reine Spekulation. Anscheinend war das Alter nicht so wichtig, sonst wäre es überliefert worden.

Wann beide den ersten Geschlechtsverkehr hatten, ist ebenso nicht bekannt. Vielleicht irgendwann nach der Geburt Jesu, aber auch das wäre nur Spekulation.

Wie Jesus geboren wurde, steht hier: Matthäus 1,18 | Bibleserver

Maria und Joseph hatten aber auch eigene leibliche Kinder:

  • "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm" (Markus 6,3).

Jesus hatte also 4 Halbbrüder und Halbschwestern, von denen die Anzahl und die Namen nicht genannt werden. Das waren die gemeinsamen Kinder von Maria und Joseph.

Ungefähr 13 Jahre alt. Geschlafen hat er mit ihr auch nach der Hochzeit nicht!