Könnt ihr mir kurz erklären, wieso Josef, Jesus und Maria nach Ägypten flohen?

2 Antworten

Der Evangelist Matthäus will Jesus im Alten Testament verwurzeln, denn bei Hosea 11,1 heißt es:

..aus Ägypten rief ich meinen Sohn..

Dazu erfindet er den Kindermord durch Herodes, den es aber nach einhelliger Meinung der Forschung nie gegeben hat. Herodes war schon 4 v. Chr. gestorben.

Zum anderen kann man eine gewisse Parallele zu Moses erkennen, da auch dessen Leben von Geburt an gefährdet war. Die Gefährdung eines zukünftigen Herrschers ist ein in der antiken Literatur oft benutzter Topos.

Ähnlich verhält es sich mit dem Geburtsort. Jesus wurde sehr wahrscheinlich im unbedeutenden Nazareth geboren. Das war natürlich eines Gottessohnes nicht würdig und zudem gab es eine Prophezeiung bei Micha 5,1:

Du aber Bethlehem Ephrata, bist zwar das Kleinste unter Judas Geschlechtern, doch aus dir wird mir der hervorgehen, der über Israel herrschen soll

Also erfand Matthäus den Zensus, den es aber in der in Frage kommenden Zeit in Galiläa gar nicht gegeben hat. Zudem wäre es unsinnig, an seinen Geburtsort zu ziehen. Maßgebend für eine Steuerschätzung ist damals wie heute der Wohn- und Arbeitsort.

Die Geburtslegenden gelten in der Forschung als weitgehend unhistorisch. Im Klartext: es sind freie Erfindungen der Evangelisten.

Weil Herodes Jesu töten wollte (Mt.2,13. 16).

Woher ich das weiß:Recherche