wie alt sollte ein pferd sein wenn man es kauft?

6 Antworten

Ab 6 Monate geht alles - 6 Monate und etwas älter nennt sich Absetzer und kann gekauft werden muß dann aber noch in die Aufzucht.

Ein einjähriges Pferd kann gekauft werden muß dann aber auch noch in die Aufzucht.

Ein zweijähriges Pferd - das gleiche wie bei einjährigem Pferd.

Ein dreijähriges Pferd - kann je nach Rasse in die Ausbildung - oder noch ein Jahr auf die Koppel zum fertig wachsen.

Ein vierjähriges Pferd - entweder sowieso schon angeritten - kann es normalerweise sofort in die Ausbildung und dann ganz normal als Reitpferd, Fahrpferd oder was auch immer eingesetzt werde.

Ein fünfjähriges Pferd durchgehend bis einschließlich 27 jähriges Pferd - ganz normal und jeder Zeit kaufbar.

Die Frage sollte nicht lauten wie alt das Pferd ist sondern was es bisher für Aufzucht Bedingungen hatte ideal wäre wenn es bis zu seinem jetzigen Alter viel Koppel und Kumpels zum spielen hatte und Halfterführig, Schmied, Tierarzt und Longe sowie den Sattel und Trense kennt. Den Rest Einreiten usw kann man dann klären oder Erfragen auch ein Ankaufsuntersuchung bei Kauf Interesse sind wichtig. Dann ob ich die Unterbringung Sattel usw aufbringen und wie mein eigener Reiterlicher Stand ist denn ein Junges Pferd selber Ausbilden ist nicht immer einfach für einen Reiter der damit keine Erfahrung hat.

Da kommt es darauf an, ob du das Pferd selber einreiten möchtest oder ein schon eingerittendes Pferd kaufen möchtest. Denn du solltest bedenken, dass Pferde erst mit sechs Jahren richtig ausgewachsen sind, und davor möglichst viel Zeit mit anderen Fohlen auf der Weide verbracht haben soll und dadurch eine unbeschwerte Kindheit. Und falls das Pferd bereits eingeritten ist solltest du die Finger davon lassen , weil das Pferd durch das viel zu frühe einreiten ,in Alter schon sehr kaputt sein wird, viel zu früh für sein eigentliches alter .

friesennarr  24.08.2014, 14:21

Also ist ein vierjähriges Pferd das gerade angeritten wird deiner Meinung nach zu früh angeritten worden? Das würde ich so nicht sehen - klar kommt es bei manchen Rassen z.B. Isländer und Araber besser wenn man die erst 5 jährig unter den Sattel nimmt aber ausgebildet werden auch diese schon 4 jährig wenn auch nicht full time. Bis 6 zu warten finde ich sehr übertrieben.

obsidianschwarz  29.08.2014, 12:38
@friesennarr

so meinte ich das nicht , aber ein Pferd ist nun mal erst mit 6 Jahren richtig ausgewachsen und mit 12 in der besten phase. Pferde die mit 2 oder so eingeritten werden, sind in diesem alter meistens schon Kaputt und haben Atrose. Man kann schon mit drei einhalb oder so anfangen, Bodenarbeit und es an die Trense und den Sattel gewöhnen und so weiter , aber nomaler weiße dauert das einreiten auch und das angewöhnen davor auch, natürlich gibt es auch Ställe , die dir ein Pferd innerhalb von zwei Wochen einreiten, aber das Pferd wird immer anders laufen als ein Pferd das mit Liebe eingeritten wurde, außerdem kann es dazu kommen das die Pferde riesige Ängste entwickeln

Kommt drauf an was du machen willst.wenn du in tunier durchstarten willst ca.5-14 Und wenn du in Unterricht u. bissel springen willst 5-17 Jahre.Und nur Ausreiten 18-21 Jahre

Jule474  16.08.2019, 20:28

Wenn man nur Ausreiten will kann man das doch auch schon viel früher! Nicht erst mit 18 Jahren!!!

Also ich bin 12 , reite seit 5 Jahren und würde ein Pferd ab 5 - 14 (in meinem Alter und aus meiner Sicht) kaufen!