Wie alt muss man sein, um Wein in der Kirche trinken zu dürfen?
Rechtlich gesehen muss man ja 18 oder 16 sein (bin mir nicht sicher). Aber in den Augen der Kirche ist man ja nach der Firmung ein „Erwachsener“.
11 Antworten
Meinst du einfach so mit einer Flasche Wein in der Kirche? Das ganz sicher nicht.
Falls in der Hl. Messe die Kommunion unter beiderlei Gestalten gereicht wird, dann ja. Das hat aber nichts mit "Erwachsensein" zu tun, sondern gehört zur Religionsausübung. Außerdem sind Kinder in der Regel in Begleitung mindestens eines Elternteils in der Kirche. Von daher ist es zusätzlich vom Erziehungsrecht der Eltern gedeckt.
Leider gibt's auch beim 'Kirchenpersonal' Alkoholiker, die sich über die klare Anweisung der Eltern, das Kind keinen Alkohol trinken zu lassen hinwegsetzen und schon 13-Jährigen beim Abendmahl bei der Konfirmation oder sogar früher Wein geben und behaupten, den Abendmahlswein dürften sogar Alkoholiker trinken!
ich bin selber auch noch nicht 16, deshalb wird uns einfach Traubensaft angeboten ;)
aber ich finde, dass das einfach deine Eltern sagen sollen, ob sie es ok finden, wenn du schon wein trinkst oder nicht
Nach erhaltener Firmung und Erstkommunion sollte das kein Problem sein.