Wie alt muss man mindestens fürs Imkern sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es keine vorschriften, nur ein vormund, sprich mama oder papa.

Ich empfehle, im Imkerverein vor Ort nachzufragen. Meist freuen sich die Imker über Nachwuchs und helfen den Jungimkern als Imkerpate. Dann musst du dir kein eigenes Volk anschaffen und kannst unter fachmännischer Aufsicht erste Erfahrungen sammeln. Wenn dir das Imkern dann gefällt und du sicher bist, dass du es auch alleine schaffst, dann spricht nichts dagegen, sich schon früh mit der Imkerei zu beschäftigen.

Das geht schon ab 9 oder zehn Jahren. Du musst halt bereit sein, bienenstiche zu ertragen und deine Eltern müssen dich untestützten. ich bin 14 und das geht ganz gut.

Hallo RKEMERK! Ich habe bereits mit 12 mit einem Volk angefangen, und habe jetzt schon drei, und eine Honigausbeute von ca. 70kg pro Jahr! Es ist zu empfehlen, dass du einen erfahrenen Imker in deiner Gegend hast, der dir gegebenenfalls in schwierigen Situationen helfen kann, und sich, wenn ihr in urlaub seid um deine Bienen kümmern könnte. Sonst ist es wichtig, dass du keine Angst vor Bienen hast, und dass in deiner Großfamilie und bei deinen Nachbarn keiner eine Bienenstichallergie hat. Falls du vor hast die Biene im Garten zu halten, ist ein guter Standort voraussetzung. Ich kann dir gerne noch mehr Fragen beantworten, schreib mich einfach an!

du musst nur stark genug sein , um volle Bienekästen schleppen zu können. Die haben es manchmal ganz schön in sich. ächz, stöhn..... :))

Nurosel  19.11.2011, 19:46

Schämst Di?